Posted: Wed, 03 Jan 2024 12:14:05 GMT

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) teilt mit, dass die ursprünglich für den 15. Dezember geplante Fertigstellung der Landesstraße 21 zwischen Sterup und Brunsholm sich witterungsbedingt bis April 2024 verzögert. Bis dahin bleibt die L 21 zwischen Grünholzhof (Hoheluft/Barredamm) und Sterup (Terkelsmai) voll gesperrt. Die Bauarbeiten sind wetterabhängig, terminliche Verschiebungen sind daher möglich.

Hintergrund

Straßenkarte zur Darstellung der beschriebenen Umleitung.
Umleitungsplan zu L 21: Fahrbahnerneuerung zwischen Sterup und Brunsholm.

Seit dem 14. August 2023 erneuert der LBV.SH die beschädigte Fahrbahn der L 21 zwischen Sterup und Brunsholm einschließlich des begleitenden Rad- und Gehwegs zwischen Sterup und Ortsausgang Grünholz. Um die Beeinträchtigungen für Anliegerinnen und Anlieger zu reduzieren, wurde die Maßnahme in sechs Bauabschnitte unterteilt. Der abschließende sechste Abschnitt konnte auf Grund des Wintereinbruchs Ende November nicht wie geplant fertiggestellt werden. Niedrige Temperaturen sowie anhaltenden Nässe verhindern derzeit den Asphalteinbau.

Umleitung

Die ausgeschilderte Umleitung führt ab Sterup über die L 248 bis Steinbergkirche, die B 199 und die L 252 durch Niesgrau zur L 21 und umgekehrt. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle. Die Gesamtkosten von rund 8,4 Millionen Euro (davon ungefähr 630.000 Euro für den Radweg) trägt das Land.

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.