Posted: Wed, 03 Jan 2024 12:14:05 GMT

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) muss witterungsbedingt die Fertigstellung der Landesstraße 145 bis zu den Einmündungen „Martensdamm“ und „Erlengrund“ in der Ortsdurchfahrt Eggstedt auf März 2024 verschieben. Ursprünglich war die Fertigstellung der aktuellen Bauphase für Mitte Dezember geplant, um die L 145 während der Winterpause freizugeben. Doch nach Einbau der ersten beiden Asphaltschichten verhinderte das anhaltend schlechte Wetter den Einbau der Asphaltdeckschicht. Dadurch besteht beiderseitig entlang der Entwässerungsrinne ein Absatz, der die nutzbare Fahrbahnbreite einschränkt.

Die L 145 muss daher in der Winterpause für den Durchgangsverkehr gesperrt bleiben. Aber: Anwohnerinnen und Anwohner können mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometer ihre Grundstücke erreichen. Die Geh- und Radwege sind uneingeschränkt nutzbar.

Hintergrund

Seit September 2022 bis voraussichtlich Ende September 2024 baut der LBV.SH die L 145 zwischen Eggstedt und dem Eggstedter Damm (K 24) einschließlich der Ortsdurchfahrt Eggstedt aus. Zur Reduzierung der Belastungen für Anliegerinnen und Anlieger wird die Baustrecke in mehrere Bauphasen unterteilt. Die Arbeiten sind wetterabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich. Unter informiert der LBV.SH über die Arbeiten.

Umleitung

Die ausgeschilderte Umleitung für Kraftfahrzeugen führt ab Schafstedt über die L 175 durch Tensbüttel zur B 431 nach Nindorf, weiter über die L 327 bis zur L 145 in Süderhastedt und umgekehrt. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.