Posted: Wed, 03 Jan 2024 12:14:05 GMT
Straßenkarte zur Darstellung der beschriebenen Umleitung.
Umleitungsplan zu B 431: witterungsbedingte Verzögerung der Fahrbahnsanierung in der Ortsdurchfahrt Glückstadt.

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) teilt mit, dass sich witterungsbedingt die Erneuerung der Fahrbahn sowie des Geh- und Radwegs der Christian-IV-Straße (B 431) erneut verzögert. Die Vollsperrung muss nun bis April 2024 bestehen bleiben. Witterungsbedingt ist derzeit kein Asphalteinbau möglich. Zudem gehen die Asphaltmischwerke Ende Dezember in die Winterpause.

Nach ersten Verzögerungen durch eine unerwartete Bodenbelastung sowie ungeplante Mehrleistungen – im Bereich der Gehwegsanierung und Leitungsverlegung – war die Fertigstellung des aktuellen Bauabschnitts zwischen Steinburgstraße und Bahnübergang eigentlich für Dezember 2023 geplant.

Hintergrund

Der LBV.SH erneuert seit Februar 2023 bis voraussichtlich Juni 2024 die beschädigte Fahrbahn der Bundesstraße 431 in der Ortsdurchfahrt Glückstadt. Der Radweg wird ebenfalls erneuert. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Arbeiten nur unter Vollsperrung stattfinden. Die Arbeiten sind wetterabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich. Zur Reduzierung der Einschränkungen wird die Maßnahme in mehreren Bauabschnitten durchgeführt.

Straßenkarte zur Darstellung des beschriebenen Bauabschnitts.
Übersichtsplan zu B 431: witterungsbedingte Verzögerung der Fahrbahnsanierung in der Ortsdurchfahrt Glückstadt.

Der LBV.SH informiert rechtzeitig im neuen Jahr über den Baubeginn in den weiteren Abschnitten.

Umleitung

Die ausgeschilderte Umleitung führt ab Glückstadt über die B 431 Richtung Elmshorn, die L 100 durch Horst bis Grevenkop sowie über die L 119 durch Krempe nach Glückstadt und umgekehrt. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.

Die Gesamtkosten der B 431-Sanierung von etwa 3,2 Millionen Euro trägt überwiegend der Bund. Der Abwasserzweckverband Südholstein, die Stadtwerke Glückstadt und die Stadt Glückstadt sind für das Verlegen neuen Abwasser- und Versorgungsleitungen sowie weiterer Arbeiten an den Kosten beteiligt.

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.