Posted: Wed, 03 Jan 2024 12:14:05 GMT

Ende in Sicht: Trotz witterungsbedingter Verzögerungen sollen beide Holtenauer Hochbrücken zu Weihnachten wieder komplett offen und befahrbar sein. Aber: Das markante Winterwetter hat die für den 13. Dezember avisierte Teil-Freigabe des Verkehrs auf der Prinz-Heinrich-Brücke (zunächst einspurig) verzögert. Bei der winterlichen Witterung können aus Gründen der Arbeitssicherheit keine Gerüstbauarbeiten stattfinden, so dass der Rückbau des Gerüstes nun erst in der kommenden Woche erwartbar ist. Daher wird die Teilverkehrsfreigabe der Prinz-Heinrich-Brücke voraussichtlich am 18. Dezember 2023 möglich sein. 

Letzte Arbeiten

Zuvor ist dafür der Rückbau der Verkehrssicherung (insbesondere der Rückbau der Betongleitwand) auf der Richtungsfahrbahn Nord (Olympiabrücke) sowie das Schließen der Mittelstreifenüberfahrten dran: Diese Arbeiten können (ebenfalls wegen Arbeitsschutzvorgaben) jeweils nur bei einstreifiger Verkehrsführung je Richtung durchgeführt werden. Dazu wird der Überholfahrstreifen in Fahrtrichtung Nord auf der Olympiabrücke voraussichtlich ab 14. Dezember gesperrt. Auch diese Planung ist witterungsabhängig. Während dieser Rückbauarbeiten fließt der Verkehr zunächst in beiden Richtungen einspurig auf der Olympiabrücke. Mit der Teilfreigabe der Prinz-Heinrich-Brücke wird der Verkehr einstreifig auf der jeweiligen Brücke geführt.

Zielgerade

„Wir sind im Endspurt eines für alle anstrengenden Reparaturjahres“, so der neue LBV.SH-Direktor Frank Quirmbach. Er erinnerte daran, dass Auslöser für die ad-hoc-Bauarbeiten an den 40 Meter hohen Holtenauer Hochbrücken eine Kranhavarie war. „Nicht nur die Berufspendler, Anwohnenden und die Wirtschaft werden erleichtert sein, wenn wir zu Weihnachten wieder alles öffnen können. Sowohl die Baufirmen als auch unser Ingenieursstab, die Techniker und die Straßenmeistereien werden sehr, sehr erleichtert sein!“

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.