Posted: Mon, 11 Mar 2024 03:14:05 GMT

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) setzt vom 4. März an den Ausbau der Landesstraße 145 in Eggstedt zwischen den Einmündungen „Martensdamm“/„Erlengrund“ und der Kreisstraße 24 („Eggstedter Damm“) fort. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Arbeiten nur unter Vollsperrung stattfinden. Die Arbeiten sind wetterabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich.

Hintergrund

Seit 2022 baut der LBV.SH die Ortsdurchfahrt Eggstedt (L 145) aus und erneuert die Fahrbahn bis zur K 24 („Eggstedter Damm“). Innerhalb Eggstedts wird dabei die Fahrbahn verbreitert. Auf der Südseite wird ein zweieinhalb Meter breiter Radweg und auf der Nordseite ein eineinhalb Meter breiter Gehweg gebaut.

Außerhalb der Ortsdurchfahrt Eggstedt werden die beschädigten Asphaltschichten und die ungebundene Tragschicht ausgebaut und anschließend in einer Stärke von sechzig Zentimeter neu eingebaut. Der Radweg südlich der L 145 wird ebenfalls erneuert. Die Gesamtkosten von fast sechs Millionen Euro trägt überwiegend das Land sowie anteilig die Gemeinde Eggstedt und der Wasserverband Süderdithmarschen. Unter www.schleswig-holstein.de/l145-eggstedt informiert der LBV.SH über die Maßnahme.

Umleitung

Die ausgeschilderte Umleitung für Kraftfahrzeugen führt ab Schafstedt über die L 175 durch Tensbüttel zur B 431 nach Nindorf, weiter über die L 327 bis zur L 145 in Süderhastedt und umgekehrt. Für den Radverkehr wird in den jeweiligen Bauabschnitten eine baustellennahe Umleitung ausgeschildert.

Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.