Posted: Tue, 12 Mar 2024 06:14:05 GMT

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) setzt ab 4. März bis voraussichtlich April 2024 die Fahrbahnerneuerung der Landesstraße 21 zwischen Sterup und Brunsholm fort. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität muss die derzeitige Vollsperrung bis zum Abschluss der Bauarbeiten bestehen bleiben. Die Arbeiten sind wetterabhängig; terminliche Verschie-bungen sind daher möglich.

Hintergrund

Straßenkarte zur Darstellung der beschriebenen Umleitung.
Umleitungsplan zu L 21: Fahrbahnerneuerung zwischen Sterup und Brunsholm.

Seit 14. August 2023 erneuert der LBV.SH die Fahrbahn der L 21 zwischen Sterup und Brunsholm. Geplant war es, die Arbeiten bis zum 15. Dezember abzuschließen. Auf Grund des frühzeitigen Wintereinbruchs mussten die Arbeiten jedoch im November 2023 unterbrochen werden – nach Fertigstellung von vier der sechs Bauabschnitte. Nach Ende der Winterpause der Asphaltmischwerke werden die Arbeiten nun ab 4. März bis voraussichtlich Ende März im Abschnitt Grünholzhof (Hoheluft/Barredamm) bis Sterup (Terkelsmai) wiederaufgenommen. Im Anschluss wird dann voraussichtlich vom 2. bis 26. April 2024 die Decke bis zum Kreisverkehr Sterup erneuert.

Umleitung

Die ausgeschilderte Umleitung führt ab Sterup über die L 248 bis Steinbergkirche, die B 199 und die L 252 durch Niesgrau zur L 21 und umgekehrt. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle. Die Gesamtkosten von rund 5,3 Millionen Euro (davon ungefähr 630.000 Euro für den Radweg) trägt das Land.

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.