Posted: Mon, 25 Mar 2024 02:14:05 GMT

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) setzt kurzfristig vom 18. März bis voraussichtlich 28. Juni 2024 die Fahrbahnerneuerung der beschädigten Landesstraße 39 in Groß Rheide fort. Zunächst wird bis 26. April die im Dezember 2023 unterbrochene zweite Bauphase – Kindergarten bis Hauptstraße 16 – fertig gestellt. Anschließend erneuert der LBV.SH bis voraussichtlich 28. Juni 2024 die beschädigte Fahrbahn zwischen Hauptstraße 16 und Ortsausgang (Richtung Kropp). Aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes können die Arbeiten nur unter Vollsperrung stattfinden. 

Hintergrund

Zusätzliche, bei der Planung unvorhersehbare Arbeiten an den Entwässerungsanlagen, weitere Arbeiten für die Gemeinde und die ungünstige Witterung verzögerten die Fertigstellung der ersten und zweiten Bauphase. Zur Aufhebung der Vollsperrung während der Winterpause hat der LBV.SH die Fahrbahn in der zweiten Bauphase im Dezember 2023 zunächst provisorisch herstellen lassen.

Nun beginnt die Fertigstellung in dieser Bauphase sowie die Fahrbahnerneuerung in der Dritten. Die Arbeiten sind wetterabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich. Die Gesamtkosten für die Erneuerung der Ortsdurchfahrt von etwa 1,8 Millionen Euro tragen das Land (circa 1,4 Millionen) sowie die Gemeinde (ungefähr 0,4 Millionen).

Umleitung

Die ausgeschilderte Umleitung führt ab Klein Rheide über die K 30 Richtung Dannewerk, die K 39 bis Hollingstedt sowie die L 37 Richtung Dörpstadt zur L 39 nach Groß Rheide und umgekehrt. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.