Posted: 2024-03-28 11:02:00

Wenn die Ratsversammlung in einer ihrer nächsten Sitzungen das „Verkehrskonzept zur Verkehrsberuhigung in Volkmarsdorf und Neustadt-Neuschönefeld nördlich der Eisenbahnstraße“ positiv votieren sollte, dann kündigt das Verkehrs- und Tiefbauamt (VTA) schon jetzt an, das dann eine Maßnahme sofort umgesetzt werden wird, weil sie dringend ist. Es geht in dem Verkehrskonzept nämlich nicht nur um mögliche Superblocks.

Denn manchmal geht es einfach auch um die Entschärfung gefährlicher Stellen im Straßennetz, in diesem Fall direkt vor der Wilhelm-Wander-Schule in der Schulze-Delitzsch-Straße.

Fokus auf der Schulwegsicherheit

„Die Teilfläche der Schulze-Delitzsch-Straße, direkt vor der Wilhelm-Wander-Schule, ist derzeit als Ortsstraße unbeschränkt gewidmet und soll nunmehr zu einem beschränkt öffentlichen Weg (Fußgänger- und Fahrradverkehr) umgestuft werden“, benennt das VTA die geplante Veränderung.

Das Problem beschreibt das VTA in der Stadtratsvorlage so: „Innerhalb beider Wohngebiete wurde in der Erhebung Durchgangsverkehr in einer relevanten Größenordnung ermittelt. Insbesondere in Neustadt-Neuschönefeld verkehrt auf der nördlichen Rosa-Luxemburg- und Schulze-Delitzsch-Straße mit circa 30 % der Querschnittsverkehrsmenge ein großer Anteil an Durchgangsverkehr in Anliegerstraßen.

Im Bereich der Grundschule an der Schulze-Delitzsch-Straße ist mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen von Kindern als besonders schutzbedürftige Verkehrsteilnehmende zu rechnen. Die Verkehrssicherheit soll hier durch die Vermeidung des Durchgangsverkehrs erhöht werden. Bei der Erstellung des Konzepts wurde dieser Sachverhalt auch in der AG Schulwegsicherheit der Stadt aufgerufen.

Neben Vertretern der Stadt sind hier auch externe Akteure wie Polizei und Kreiselternrat Mitglied. Auch in diesem Expertenkreis wurden Maßnahmen zur Vermeidung des Durchgangsverkehrs als notwendig erachtet. Ebenso gab es im Rahmen der Bürgerbeteiligung zum Doppelhaushalt 23/24 einen entsprechenden Vorschlag zur Verkehrsberuhigung des Straßenabschnitts.“

Eine Voraussetzung ist noch offen

Dabei soll nicht die komplette Schulze-Delitzsch-Straße für den Kfz-Verkehr gesperrt werden, sondern nur das Straßenstück direkt vor der Schule – „direkt zwischen den beiden Zufahrten der Hausnummer 23, Flurstück 15/1 der Gemarkung Neustadt auf einer Länge von ca. 40 m“, wie es in der Vorlage heißt. Aus einer „Ortsstraße unbeschränkt“ soll ein „beschränkt öffentlicher Weg (Fußgänger- und Fahrradverkehr)“ werden.

Womit zwischen Wilhelm-Wander-Schule und Heilig-Kreuz-Kirche (Neustädter Markt) quasi ein öffentlicher Platz entsteht, der dann Fußgängern und Radfahren vorbehalten bleibt.

Voraussetzung ist aber, dass der Stadtrat zuvor dem „Verkehrskonzept zur Verkehrsberuhigung in Volkmarsdorf und Neustadt-Neuschönefeld nördlich der Eisenbahnstraße“ zustimmt, das für die Zukunft noch weitere Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung im Quartier nördlich der Eisenbahnstraße vorsieht.

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.