Posted: 2024-04-17 13:17:00

Landeshauptstadt Dresden

Ladendetektiv verletzt – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:       16.04.2024, gegen 15:00 Uhr
Ort:        Dresden-Gorbitz

Die Dresdner Polizei ermittelt aktuell gegen einen 48-jährigen Deutschen wegen räuberischen Diebstahls.

Bisherigen Ermittlungen zufolge hatte der Mann verschiedene Waren in einem Einkaufsmarkt an der Kesselsdorfer Straße gestohlen. Als er den Markt verlassen wollte, sprach ihn ein Ladendetektiv (46) an. Daraufhin versuchte sich der 48-Jährige loszureißen und verletzte dabei den Detektiv.

Alarmierte Polizeibeamte fertigten eine Anzeige. (ml)

Zweimal Kosmetik gestohlen

Zeit:       15.04.2024, 12:45 Uhr
Ort:        Dresden-Seevorstadt

Durch einen Zeugenhinweis konnte in einem Geschäft an der Prager Straße ein Ladendieb (23) gestellt werden.

Eine Kundin hatte beobachtet, wie sich der 23-Jährige Kosmetik im Wert von etwa 500 Euro einsteckte und das Personal informiert. Bei den polizeilichen Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Mann bereits im Februar in dem Geschäft Kosmetik gestohlen hatte.

Der Libyer wurde festgenommen. Ein Richter verurteilte ihn im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens am Dienstag zu einer Geldstrafe. (rr)

Frau bei Wohnungsbrand verletzt

Zeit:       16.04.2024, 21:55 Uhr
Ort:        Dresden-Striesen

Bei einem Wohnungsbrand hat eine 87-Jährige Verletzungen erlitten.

Nach ersten Ermittlungen entstand der Brand im Bereich des Herdes in der Wohnung. Die Frau kam mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Die Polizei ermittelt zur Brandursache. (uh)

Verkehrskontrolle auf der Bautzner Straße

Zeit:       16.04.2024, 14:45 Uhr bis 16:45 Uhr
Ort:        Dresden-

Gestern Nachmittag führte die Dresdner Polizei eine Verkehrskontrolle auf der Bautzner Straße durch.

Bei der zweistündigen Kontrolle stellten die Polizisten zehn Autofahrer fest, die bei Rot über die Kreuzung Bautzner Straße/Fischhausstraße fuhren. Weitere vier Fahrer hatten den Gurt nicht angelegt. Drei Fahrer telefonierten am Steuer. (ml)

Werkzeug und Baumaschinen im Wert von 10.000 Euro gestohlen

Zeit:       15.04.2024, 16:00 Uhr bis 16.04.2024, 06:30 Uhr
Ort:        Dresden-Nickern

Unbekannte haben von einer Baustelle an der Michaelisstraße Werkzeug und Baumaschinen im Wert von etwa 10.000 Euro gestohlen.

Sie entwendeten unter anderem einen Winkelschleifer, eine Säge sowie einen Stampfer. Um an das Diebesgut zu gelangen, hatten die Täter einen Container aufgebrochen. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. (rr)

Münzautomat aufgebrochen

Zeit:       15.04.2024, 18:00 Uhr bis 16.04.2024, 07:45 Uhr
Ort:        Dresden-Striesen

Unbekannte sind in das Waschhaus eines Mehrfamilienhauses an der Eisenacher Straße eingebrochen und haben einen Münzautomaten aufgebrochen. Wie viel Geld die Täter erbeuteten, steht noch nicht fest. Der Sachschaden beträgt etwa 100 Euro. (rr)

Landkreis Meißen

Einbruch in Wohnhaus

Zeit:       13.04.2024, 17:30 Uhr bis 16.04.2024, 18:15 Uhr
Ort:        Nossen, OT Schrebitz

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in ein leerstehendes Haus eingebrochen.

Die Täter hebelten die Haustür auf und durchsuchten die Räume. Gestohlen haben sie nach erster Übersicht nichts. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro. (lr)

In zwei Autos eingebrochen

Zeit:       16.04.2024, 21:30 Uhr bis 17.04.2024, 07:30 Uhr
Ort:        Radebeul

Unbekannte sind in zwei Autos in Radebeul eingebrochen.

Auf der Emil-Högg-Straße schlugen die Täter an einem Skoda Roomster eine Scheibe ein und stahlen einen Rucksack, in dem sich unter anderem eine Geldbörse mit EC-Karte, Dokumenten und etwa 70 Euro befand.

Auf der Nizzastraße wurde am frühen Morgen ein Fahrradfahrer beobachtet, der eine Seitenscheibe eines Toyota Corolla einschlug und eine Geldbörse mit persönlichen Dokumenten und etwa 200 Euro stahl. Eine Suche nach dem Täter, bei der auch ein Fährtenhund eingesetzt wurde, blieb erfolglos.

Die Polizei rät:

- Schließen Sie immer Türen, Fenster, Kofferraum und Schiebedach, auch wenn Sie im Auto übernachten!
- Lassen Sie keine Wertsachen oder Taschen sichtbar im Auto liegen, auch wenn Sie das Fahrzeug nur kurz verlassen! Lassen Sie grundsätzlich keine Sachen im Auto oder in der Dachbox! Diebe brauchen nur wenige Sekunden um in ein Auto zu gelangen.
- Informieren Sie bei einem Diebstahl sofort die Polizei! (lr)

Mit Reh zusammengestoßen

Zeit:       17.04.2024, 00:40 Uhr
Ort:        Großenhain, OT Görzig

In der Nacht zu Mittwoch ist ein VW Passat (Fahrer 18) auf der K 8512 mit einem Reh zusammengestoßen.

Der 18-Jährige war zwischen Görzig und Zabeltitz unterrwegs, als unvermittelt ein Reh über die Fahrbahn lief. Der Wagen stieß mit dem Tier zusammen, das in den Wald floh. Am VW entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. (lr)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mit mehr als 1,7 Promille am Steuer

Zeit:       16.04.2024, 04:45 Uhr bis 07:25 Uhr
Ort:        Pirna

Die Polizei ermittelt gegen einen Autofahrer (41) wegen Trunkenheit im Verkehr.

Der 47-Jährige war am frühen Dienstagmorgen mit einem Opel auf der Brückenstraße unterwegs, als er von Polizisten des Reviers Pirna kontrolliert wurde. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Deutschen mehr als 1,8 Promille. Etwa zweieinhalb Stunden später wurde der 47-Jährige am Steuer des Opel auf der Schillerstraße gestoppt. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm mehr als 1,7 Promille. (rr)

BMW gestohlen

Zeit:       16.04.2024, 04:15 Uhr
Ort:        Freital-Pesterwitz

Unbekannte haben von einem Grundstück an der Straße An der Lindenallee einen BMW 318 gestohlen. Das Auto hat einen Wert von etwa 53.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (rr)

Wildunfall

Zeit:       16.04.2024, 06:00 Uhr
Ort:        Altenberg

Gestern Morgen kam es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Fürstenau und Löwenhain zu einem Wildunfall. Der Fahrer (38) eines BMW X3 erfasste auf der Strecke ein Reh mit seinem Fahrzeug. Das Tier floh in ein angrenzendes Waldstück. Der Schaden am BMW beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. (ml)

Beim Ausparken zusammengestoßen

Zeit:       16.04.2024, 09:55 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde

Beim gleichzeitigen Rückwärtsausparken sind am Dienstagvormittag an der Rabenauer Straße ein Hyundai Tucson (Fahrer 80) und ein Renault Clio (Fahrer 75) zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beträgt etwa 3.500 Euro. (rr)

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.