Posted: 2024-05-02 13:45:00

Ausgewählte Meldung

Sicher auf zwei Rädern unterwegs

Zeit:     Mai 2024
Ort:      Vogtlandkreis und Landkreis Zwickau

Im Mai finden verstärkt Zweiradkontrollen statt.

Die Motorradsaison hat begonnen, das Wetter wird fahrradfreundlicher und immer mehr Menschen sind auf zwei Rädern unterwegs, unter anderem wegen der zunehmenden Beliebtheit von E-Bikes: Deutschlandweit wurden im vergangenen Jahr mehr E-Bikes als klassische Fahrräder verkauft. Auch im Bereich der motorisierten Zweiradfahrzeuge werden weiterhin steigende Zulassungs- und Bestandszahlen registriert.

Darum steht der Mai bei den Beamtinnen und Beamten der Polizeidirektion Zwickau ganz im Zeichen der Zweiräder und Elektrokleinstfahrzeuge. Im Vogtland und Landkreis Zwickau werden die Polizisten im Mai schwerpunktmäßig Kontrollen durchführen und dabei unter anderem auf Folgendes achten:

  • Sind die An- und Umbauten an Kleinkrafträdern zulässig? Besitzen die Fahrenden eine entsprechende Fahrerlaubnis?
  • Sind Beleuchtung und Bereifung am Fahrrad in Ordnung?
  • Nutzen Radlerinnen und Radler während der Fahrt ihr Smartphone oder Kopfhörer? Beachten sie die Leichtzeichenanlagen?
  • Sind E-Bike-Fahrende mit fußgängerfreundlichen Geschwindigkeiten auf gemeinsam genutzten Wegen unterwegs?
  • Sind die Fahrräder sicher auf dem Autodach befestigt?

Augenmerk legen die Einsatzkräfte auch darauf, ob Pkw- und Lkw-Fahrer genügend auf Zweiradfahrer Acht geben: Erfolgte vor dem Abbiegen ein Schulterblick? Wurde beim Überholen der Sicherheitsabstand von 1,50 Metern eingehalten? Je mehr Menschen sich die Verkehrswege teilen, umso wichtiger ist die gegenseitige Rücksichtnahme – und das gilt nicht nur im Schwerpunktmonat Mai. (al/cf)

 

Vogtlandkreis

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Zeit:     01.05.2024, 12:30 Uhr
Ort:      Plauen

Durch Missachtung der Vorfahrt wurde eine Person verletzt.

Beim Einfahren in den Einmündungsbereich Bickelstrae/Oelsnitzer Straße kollidierte am Mittwochmittag ein 90-jähriger, deutscher Ford-Fahrer mit einem vorfahrtsberechtigen Kradfahrer. Der 37-Jährige kam mit seiner Kawasaki zu Sturz, erlitt schwere Verletzungen und musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 10.000 Euro. Der Ford und die Kawasaki waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (gk/cf)

 

BMW entwendet

Zeit:     30.04.2024, 18:00 Uhr bis 01.05.2024, 10:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Nachdem eine BMW-Fahrerin ihren Schlüssel stecken ließ, entwendeten Unbekannte ihr Fahrzeug.

Die Halterin eines BMWs stellte Dienstagabend ihren schwarzen BMW 520 aus dem Jahr 2000 auf einem Parkplatz an der Voßstraße vor einem Mehrfamilienhaus ab. Als sie am nächsten Tag vormittags zu ihrem Fahrzeug zurückkam, fand sie einen leeren Stellplatz vor. Unbekannte Diebe hatten es offensichtlich ausgenutzt, dass die Dame den Zündschlüssel ihres Pkws stecken ließ und entwendeten das Fahrzeug. Der gestohlene BMW war mit dem Kennzeichen V EP 1508 versehen. Der entstandene Entwendungsschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.

Können Sie sachdienliche Hinweise auf den Verbleib des Fahrzeugs geben? Haben Sie den Diebstahl beobachtet oder sind Ihnen sonstige verdächtige Personen oder andere Fahrzeug im Tatzeitraum aufgefallen? Melden Sie sich bitte im Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (uh)

 

Wahlplakate stark beschmiert

Zeit:     30.04.24, 17:30 Uhr bis 02.05.24, 05:30 Uhr
Ort:      Treuen

In Treuen beschmierten Unbekannte zwei große SPD-Wahlplakate, unter anderem mit verbotenen Symbolen.

Unbekannte Täter haben in Treuen zwei Großflächenwahlplakate der SPD beschmiert. Betroffen war jeweils ein 3,5 mal 2,4 Meter großes Plakat an der Oststraße sowie der Gerberstraße/An der Auerbacher Straße. Auf den Plakaten wurden die abgebildeten Personen mit Farbspray verunstaltet und SS-Runen sowie weitere Schriftzüge angebracht. Die Beschädigungen wurden am Donnerstagmorgen festgestellt, der Tatzeitraum könnte bis Dienstagnachmittag zurückreichen. Der Gesamtschaden wurde auf 1.000 Euro geschätzt.

Können Sie Hinweise auf die Identität der unbekannten Sprayer geben? Zeugen werden gebeten, sich an die Kriminalpolizei in Zwickau zu wenden, Telefon: 0375 428 4480. (cf)

 

Tatverdächtiger nach Einbruch gestellt

Zeit:     02.05.2024, 01:10 Uhr bis 01:30 Uhr
Ort:      Reichenbach, OT Mylau

Beamte des Polizeireviers Auerbach-Klingenthal und der Verkehrspolizeiinspektion stellten einen Tatverdächtigen nach einem Einbruch.

Durch eine Sicherheitszentrale wurde in den frühen Nachtstunden ein Alarmeinlauf in einem Sonderpostenmarkt am Robert-Georgi-Weg gemeldet. Den Alarm löste ein 52-Jähriger aus, welcher sich gewaltsam Zutritt ins Innere des Sonderpostenmarkts verschaffte. Im Markt packte er sich dann mehrere Dosen Red Bull, ein Fernglas sowie einen Akkuschrauber im Wert von 600 Euro transportbereit in einen Rucksack. Die mittlerweile eingetroffenen Beamten überraschten ihn schließlich am Tatort. Daraufhin versuchte der Einbrecher, ohne Beute, die Flucht über eine Hintertür zu ergreifen. Glücklicherweise konnte er durch eingesetzten Beamten gestellt werden. Er muss sich nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten. (uh)

 

Ermittlungen nach Verpuffung bei Höhenfeuer

Zeit:     30.04.2024, 20:15 Uhr
Ort:      Lengenfeld, OT Schönbrunn

Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Nachdem am Dienstagabend bei einem traditionellen Höhenfeuer im Lengenfelder Ortsteil Schönbrunn ein Mädchen schwer verletzt worden war (siehe Medieninformation 137/2024 vom 01.05.2024), ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung. Nach ersten Erkenntnissen wurde Brandbeschleuniger auf dem Holzhaufen verteilt, damit sich das Feuer schneller entzündet. Als das Mädchen mit einer Fackel herantrat, um den Holzhaufen anzubrennen, kam es zu einer Verpuffung, wodurch die Fünfjährige schwere Verletzungen erlitt. Im Rahmen der Ermittlungen wird nun geprüft, wer die Sorgfaltspflichtverletzung begangen hat. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Zeugen zu Sachbeschädigungen gesucht

Zeit:     01.05.2024, 06:30 Uhr
Ort:      Zwickau

In der Zwickauer Innenstadt randalierten drei junge Männer.

Am Mittwochmorgen meldete sich ein Anwohner bei der Polizei: Er sei durch laute Geräusche aufgeweckt worden und hätte dann auf der Katharinenstraße drei Männer gesehen, die Mülltonnen umherwarfen. Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnten keine Täter, wohl aber das Ausmaß der Beschädigungen feststellen: Die Unbekannten hatten insgesamt sechs Mülltonnen sowie eine Reihe von Bauzäunen umgeworfen, den Spiegel eines schwarzen Renault Clio abgetreten, ein Verkehrszeichen gegen ein Schaufenster geschmissen und ein Wahlplakat abgerissen. Außerdem wurden Pflanzen aus Pflanzkübeln herausgerissen und die Pflanzeimer beschädigt. Insgesamt war ein Sachschaden von über 2.400 Euro zu beklagen.

Der Zeuge sagte, dass die Gruppe aus drei jungen Männern bestand, die von der Marienstraße in Richtung Dr.-Friedrichs-Ring gezogen seien. Er schätzte die Unbekannten auf etwa 20 Jahre alt. Einer von ihnen hatte dunkle Haare und trug ein helles Oberteil und eine dunkle Hose. Die anderen beiden Täter konnte der Zeuge nicht näher beschreiben, nahm aber wahr, dass die Männer arabisch miteinander sprachen.

Haben Sie die Personen ebenfalls beobachtet und können sie näher beschreiben? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 428 102 im Polizeirevier Zwickau zu melden. (cf)

 

Tür und Pkw beschädigt

Zeit:     30.04.24, 23:30 Uhr bis 01.05.24, 09:45 Uhr und
            01.05.2024, 14:00 Uhr bis 21:10 Uhr
Ort:      Zwickau

In Zwickau wurde eine Tür aus der Verankerung gerissen und der Lack eines Fahrzeugs zerkratzt.

An der Römerstraße/Bosestraße wurde in der Nacht zum Mittwoch eine Hauseingangstür beschädigt. Vermutlich hatte eine unbekannte Person dagegengetreten oder sich dagegen geworfen, sodass die Tür aus der Verankerung gerissen wurde und anschließend vor dem Gebäude lag. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

Zwischen Mittwochnachmittag und -abend machten sich unbekannte Täter an einem Pkw zu schaffen, der auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts an der Crimmitschauer Straße/Konradstraße stand. Sie zerkratzten auf der Beifahrerseite den Lack des braunen Audi Q7 und verursachten damit einen Schaden von rund 1.000 Euro.

Können Sie Angaben zu einem der Verursacher der Sachbeschädigungen machen? Hinweise erbittet die Polizei in Zwickau unter der Rufnummer 0375 428 102. (cf)

 

Holzschuppen abgebrannt

Zeit:     01.05.2024, 12:45 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Unkorrekt abgelöschte Glut führte zu Feuerwehreinsatz.

Feuerwehr und Polizei wurden am Mittwochmittag in den Dreibrüderweg gerufen. Hier kam es durch die Glut einer nicht richtig abgelöschten Feuerschale zum Funkenflug, welcher einen Holzschuppen entzündete. Die Kameraden der umliegenden Feuerwehren konnten den Brand schnell löschen. Personen kamen nicht zu Schaden. Das angrenzende Einfamilienhaus wurde nicht beschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 3.000 Euro. (gk/cf)

 

Nach Unfall schwerverletzt

Zeit:     02.05.2024, 00:50 Uhr
Ort:      Oberlungwitz

Die Polizei ermittelt, wer der beiden Insassen zum Unfallzeitpunkt am Steuer saß.

In der Nacht zum Donnerstag war die Besatzung eines VW auf der Hofer Straße aus Richtung Geilsdorf kommend in Fahrtrichtung Mittelbach unterwegs. Auf Höhe der Einmündung An der Herberge kam der VW nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen den Brückenübergang des Lungwitzbachs. Anschließend hob das Fahrzeug ab, prallte mit dem Dach gegen das Brückengeländer und kam schließlich auf der Seite zum Liegen. Beide Insassen – eine 40-jährige Frau und ein 37-jähriger Mann – wurden bei dem Unfall schwerverletzt. Aufgrund widersprüchlicher Angaben wird nun ermittelt, wer der beiden das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt lenkte. Da beide alkoholisiert waren, wurden sie zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Währenddessen nahm ein Abschleppwagen den nicht mehr fahrbereiten VW mit und zehn Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oberlungwitz kümmerten sich um ausgelaufene Betriebsstoffe. Der Sachschaden wurde auf 35.000 Euro geschätzt. (cf)

 

Heckscheibe eingeschlagen

Zeit:     30.04.2024, 21:20 Uhr bis 01.05.2024, 06:25 Uhr
Ort:      Meerane

Die Polizei sucht Zeugen einer Sachbeschädigung.

Mit einer Glasflasche schlug eine unbekannte Person in der Nacht zum Mittwoch die Heckscheibe eines Fahrzeugs ein. Der weiße Skoda Fabia stand zur Tatzeit auf der Äußeren Crimmitschauer Straße zwischen Hoher Straße und Geuckestraße. Der Sachschaden wurde auf 300 Euro geschätzt.

Wer die Sachbeschädigung beobachtet hat und Hinweise dazu geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier in Glauchau, Telefon: 03763 640. (cf)


  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.