Posted: 2024-05-03 17:30:00

Der rechte Politiker Michael Stürzenberger absolvierte am Freitag mal wieder einen Auftritt in Leipzig. Gegendemonstrant*innen riefen Parolen; manche suchten aber auch das Gespräch. Außerdem: In Leutzsch demonstrierte der BUND für eine bessere Straßenüberquerung und in Markkleeberg hat die Polizei 30 geklaute Fahrräder gefunden. Die LZ fasst zusammen, was am Freitag, dem 3. Mai 2024, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Es gibt Auftritte rechter Akteure, bei denen Anhänger*innen und Gegenprotest ziemlich strikt voneinander getrennt sind. Und es gibt Michael Stürzenberger, den t-online kürzlich als „Deutschlands größten Islamhasser“ bezeichnet hat. Wenn er auf seinen Touren einen großen Platz kapiert, kommt er fast immer mit seinen Gegner*innen ins „Gespräch“.

Am Freitag war der 59-Jährige mal wieder in Leipzig zu Gast, wie zuletzt in relativ kurzem Abstand im Oktober und Dezember 2022. Mehrere Stunden lang erklärte er auf dem Augustusplatz, warum der Islam als politische Ideologie seiner Ansicht nach gefährlich sei. Optisch wirkte das Ganze wie eine Wanderausstellung.

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.