Posted: 2024-06-27 18:54:51

Am Donnerstagnachmittag gegen 15:30 Uhr wurde die Feuerwehr zur Baustelle an der Richard-Wagner-Straße gerufen. Ein medizinischer Notfall erforderte das Eingreifen der Rettungskräfte. In 65 Meter Höhe hatte der Kranfahrer starke Kreislaufprobleme bekommen und konnte daher seinen Arbeitsplatz nicht aus eigener Kraft verlassen.

Die Höhenrettungsgruppe der Leipziger Feuerwehr rückte an und machte gemeinsam mit einem Notfallsanitäter den Vorstieg in Richtung Kran-Kanzel. Oben angekommen erfolgte eine erste Bestandsaufnahme beim Patienten. Nach einer Rücksprache mit dem Notarzt am Boden wurde der Kranfahrer mit einer Trage aus luftiger Höhe abgeseilt und in den Rettungswagen verlegt.

Der Zustand des Mannes sei stabil, so Feuerwehr-Zugführer Maximilian Schreier gegenüber der Leipziger Zeitung (LZ). Der Patient werde nun in einem Krankenhaus gründlich untersucht und kann hoffentlich bald wieder nach Hause gehen. Zahlreiche Schaulustige hatten die Rettungsaktion direkt gegenüber des Hauptbahnhofes verfolgt.

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.