Posted: 2026-06-23 04:46:25
Kriminalitätslage Bargeld entwendet Ein Einbruch in ein gewerblich genutztes Geschäft in der Kavalierstraße wurde der Polizei in Dessau-Roßlau telefonisch mitgeteilt. Vor Ort gab der Geschädigte an, dass unbekannte Täter zwischen dem 19. Juni 2026 00:00 Uhr und dem 19. Juni 2026, 08:45 Uhr gewaltsam in das Geschäft eindrangen. Aus diesem entwendeten sie Bargeld im unteren zweistelligen Bereich. Insgesamt entstand bei dem Einbruch Sachschaden in Höhe von etwa 1.200 Euro. Brand eines Kleidercontainers In der Wasserstadt kam es am 20. Juni 2026 gegen 04:15 Uhr zu einem Brand eines Kleidercontainers. Vor Ort wurde durch den Einsatzleiter der Feuerwehr bekannt, dass sich der Brandherd im Inneren des Altkleidercontainers befand. In diesem hätten sich diverse Bekleidungsstücke befunden, welche vollständig verbrannten. Ein Übergreifen des Feuers nach außen erfolgte nicht. Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau mit sechs Einsatzkräften. Diese mussten zur vollständigen Brandbekämpfung den Kleidercontainer mittels Kreisschneidesäge und Hebelwerkzeug öffnen. Nach ersten Schätzungen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Geldbörse entwendet Den Diebstahl seiner Geldbörse zeigte ein 59-Jähriger am 20. Juni 2026 im Polizeirevier Dessau-Roßlau an. Nach seinen Angaben hielt er sich tags zuvor gegen 19:15 Uhr in einem Lebensmittelmarkt in der Wolfgangstraße auf. Nachdem er an der Kasse seinen Einkauf bezahlt hatte, begab er sich zu seiner Wohnanschrift. Dort bemerkte er das Fehlen seiner Geldbörse. Da sich der Geschädigte ganz sicher war, dass er die Geldbörse nicht verloren hat, erstattete er eine Anzeige. In der Geldbörse befanden sich Bargeld im unteren dreistelligen Bereich sowie persönliche Dokumente. Die entwendeten Dokumente wurden im Rahmen der Eigentumssicherung zur Fahndung ausgeschrieben. Sachbeschädigung durch Feuer Einen Brand im ehemaligen Lokschuppen in der Georgenallee teilte die Rettungsleitstelle der Polizei in Dessau-Roßlau am 21. Juni 2026 gegen 19:05 Uhr mit. Beim Eintreffen der eingesetzten Polizeibeamten vor Ort hatten die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau den Brand bereits vollständig gelöscht. Bereits am Freitag, dem 19. Juni 2026 war es an dieser Örtlichkeit gegen 17:15 Uhr zu einem Brandereignis gekommen. Ein Zeuge hatte zu diesem Zeitpunkt von der Bahnhofsbrücke aus gesehen, dass der Lokschuppen in Flammen steht. Bei beiden Bränden entstand ein Gesamtschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.   Verkehrslage Unfall mit verletzter Person Gegen 13:30 Uhr beabsichtigte eine 41-jährige Fahrerin eines PKW BMW am 20. Juni 2026 von der Heidestraße nach rechts in die Straße Am Leipziger Tor abzubiegen und verringerte dabei ihre Geschwindigkeit. Ein hinter ihr fahrender 55-jähriger Fahrer eines PKW Ford konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit dem vorausfahrenden PKW. Dadurch kam es zur Beschädigung beider Fahrzeuge in Höhe von jeweils 500 Euro. Auffahrunfall In der Askanischen Straße kam es am 20. Juni 2026 gegen 17:30 Uhr zu einem Auffahrunfall. Eine 59-jährige Fahrerin eines PKW Skoda befuhr die Askanische Straße, aus Richtung Museumskreuzung kommend, in Richtung August-Bebel-Platz. An der dortigen Ampel musste sie verkehrsbedingt halten. Die bemerkte ein hinter ihr fahrender 40-jähriger Fahrer eines PKW Skoda zu spät und es kam zur Kollision. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Wildunfall Ein 62-jähriger Fahrer eines PKW Nissan befuhr am 20. Juni 2026 gegen 22:30 Uhr die B 184 von Roßlau kommend, in Richtung Dessau. Auf Höhe Waggonbau querte plötzlich ein Reh die Fahrbahn von rechts nach links. Der Fahrzeugführer konnte eine Kollision nicht mehr vermeiden und es kam zum Unfall. Dabei entstand am Fahrzeug Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Das Reh war an der Unfallstelle nicht auffindbar. Von der Straße abgekommen Am 21. Juni 2026 gegen 13:00 Uhr befuhr ein 22-Jähriger mit seinem PKW Skoda die Puschkinallee in Richtung Gropiusallee. Vermutlich aufgrund der nassen Fahrbahn verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und es kam zur Kollision mit der linksseitig befindlichen Schutzplanke. Beim Gegenlenken kam der PKW dann nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß mit der vorderen linken Fahrzeugfront gegen einen Baum. Der Skoda war nicht mehr fahrbereit. Bei dem Unfall entstand am PKW ein Schaden in Höhe von etwa 7.000 Euro. Der Schaden an der Leitplanke wurde mit etwa 1.000 Euro und der Schaden am Baum mit etwa 5.000 Euro beziffert.  
  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.