Posted: 2026-06-26 11:28:32
Kriminalitätslage Rucksack entwendet Eine Strafanzeige wegen Diebstahl erstattete ein 14-jähriger Geschädigter im Polizeirevier Dessau-Roßlau. Er gab an, dass er am 22. Juni 2026 gegen 11:00 Uhr seinen Rucksack, in dem sich diverse Schulunterlagen befanden, auf einer Bank vor einer Schule in der Ringstraße abstellte und sich im Anschluss noch einmal in das Schulgebäude begab. Als er wenig später zu der Bank zurückkehrte, musste er feststellen, dass der Rucksack verschwunden war. Vermutlich hatten unbekannte Täter die Gelegenheit genutzt und den Rucksack entwendet. Der dadurch entstandene Schaden wurde mit etwa 250 Euro beziffert. Versuchter Betrug Über ein Jobportal bewarb sich am 24. Juni 2026 eine 40-Jährige auf eine Stellenanzeige. Nach kurzer Zeit bekam sie einen Arbeitsvertrag zugesandt, den sie auch unterschrieb. Am nächsten Tag sollte die Geschädigte bei einer benannten Bank ein Konto eröffnen und ihre Steueridentitätsnummer übermitteln. Bei der Legitimation ihres Ausweises wurde dann bekannt, dass die Firma nicht existent ist und unbekannte Täter vermutlich auf diesem Weg versuchen, an persönliche Daten zu gelangen. Aus diesem Grund erstattete die Geschädigte schriftlich eine Strafanzeige wegen versuchtem Betrug. Trunkenheit im Verkehr Polizeibeamte des Polizeireviers Dessau-Roßlau stellten am 25. Juni 2026 gegen 17:30 Uhr einen Fahrradfahrer fest. Dieser wurde im Bereich Am Friedrichsgarten / Friederikenplatz angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen dieser Kontrolle führten die Polizeibeamten bei dem 32-Jährige vor Ort einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen vorläufigen Wert von 1,8 Promille und erforderte somit eine beweissichere Blutprobenentnahme, die ein Arzt in einem Krankenhaus durchführte. Die Polizeibeamten untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine entsprechende Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Diebstahl Den Diebstahl seines Mobiltelefons teilte ein 18-jähriger Geschädigter telefonisch der Polizei in Dessau-Roßlau mit. Nach seinen Angaben hielt er sich am 25. Juni 2026 am Sollnitzer See auf. Als er gegen 18:45 Uhr aus dem Wasser kam, musste er feststellen, dass sein Telefon verschwunden war. Eine Ortung im Beisein der eingesetzten Polizeibeamten ergab, dass sich das Mobiltelefon in einem nahegelegenen Wald befindet. Dort konnte es dann tatsächlich auch aufgefunden werden. Einen weiteren Diebstahl, der sich ebenfalls am Sollnitzer See ereignete, zeigte ein 45-jähriger Geschädigter im Polizeirevier Dessau-Roßlau an. Er hatte am 25. Juni 2026 seine Bauchtasche am Ufer des Sees abgelegt und mit einem Handtuch abgedeckt. Gegen 19:30 Uhr musste er dann feststellen, dass unbekannte Täter seine Bauchtasche entwendet hatten. In der Tasche befanden sich unter anderem ein Mobiltelefon, persönliche Dokumente sowie eine Geldkarte. Eine konkrete Schadenshöhe wurde nicht benannt.   Verkehrslage Unfall beim Abbiegen Am 25. Juni 2026 gegen 08:30 Uhr befuhr ein 42-jähriger Fahrer eines PKW Mitsubishi die Humperdinckstraße und beabsichtigte, nach rechts in die Roßlauer Allee einzubiegen. Dabei kam es zur Kollision mit einer querenden 55-jährigen Fahrerin eines E-Scooter, die den in beide Richtungen freigegebenen Radweg in Richtung Antoinettenstraße befuhr. Durch den Zusammenstoß kam sie zu Fall und verletzte sich dabei. Sie wurde durch die Besatzung eines Rettungswagens ambulant behandelt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der PKW-Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 2.750 Euro. Unfall beim Wenden Ein 36-jähriger Fahrer eines PKW Seat befuhr am 25. Juni 2026 gegen 10:45 Uhr die Oranienbaumer Chaussee in Richtung Dessau. Hinter ihm fuhr ein 51-jähriger Fahrer eines Ford-Transit. Auf Höhe Alte Mildenseer Straße beabsichtigte der Fahrer des Seat sein Fahrzeug zu wenden und leitete ein Wendemanöver ein, um die Fahrtrichtung zu ändern und in entgegengesetzter Richtung weiter zu fahren. Dabei kam es zur Kollision mit dem Ford, dessen Fahrer zu diesem Zeitpunkt zum linksseitigen Überholen angesetzt hatte. Bei dem Unfall entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.000 Euro. Radfahrer verletzt Bei der Ausfahrt von einem Parkplatz in der Schlagbreite kollidierte am 25. Juni 2026 gegen 11:00 Uhr ein PKW Honda eines 55-Jährigen mit dem E-Bike eines 84-jährigen Fahrers, der von rechts auf dem Radweg kommend, die Fahrbahn kreuzen wollte. Der Radfahrer wurde bei dem Unfall verletzt, kam jedoch nicht zu Fall. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro, der Schaden am E-Bike beläuft sich auf etwa 400 Euro. Unfall beim Spurwechsel Auf Höhe der Lichtzeichenanlage Albrechtstraße / Roßlauer Allee in Fahrtrichtung Roßlau stand am 26. Juni 2026 gegen 12:20 Uhr ein 70-jähriger Fahrer eines PKW Volkswagen in der linken Spur, mit der Absicht geradeaus weiterzufahren. Da beim Umschalten der Ampel auf „grün“ noch mehrere Fahrzeuge vor ihm standen, die nach links abbiegen wollten, beabsichtigte er, auf die rechte Spur zu wechseln. Dabei kam es zur Kollision mit einem PKW Hyundai eines 68-Jährigen, der zu diesem Zeitpunkt diese Spur befuhr. Durch den Zusammenstoß wurde der PKW Volkswagen wieder in die linke Spur und dort gegen einen stehenden PKW Skoda geschoben. Insgesamt entstand bei diesem Unfall Sachschaden in Höhe von etwa 14.500 Euro. Unfall mit Sachschaden In der Turmstraße beabsichtigte am 25. Juni 2026 gegen 12:50 Uhr ein 46-jähriger Fahrer eines PKW Volkswagen einem entgegenkommenden Fahrzeug Platz zu machen und wich nach rechts in eine Parklücke aus. Dabei touchierte er einen dort parkenden PKW Honda im vorderen linken Bereich. Der entstandene Schaden wurde auf etwa 5.000 Euro geschätzt.  
  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.