Posted: Thu, 11 Jan 2024 10:14:05 GMT

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) kann den Brückenneubau im Verlauf der Kreisstraße 93 bei Südwesthörn über „Alter Sielzug“ witterungsbedingt nun voraussichtlich erst im Februar 2024 fertigstellen. Ursprünglich war das für Ende Dezember 2023 geplant. Witterungsbedingt ist dies nicht möglich. Die K 93 bleibt für Kraftfahrzeuge voll gesperrt. Der Rad- und Fußverkehr kann hinter dem Schöpfwerk den Sielzug passieren. Die Arbeiten sind witterungsabhängig; weitere terminliche Verschiebungen sind daher möglich.

Hintergrund

Seit Februar 2023 arbeitet der LBV.SH an dem Brückenneubau. Denn: Die alte Brücke von 1964 wies erhebliche Schäden auf. Geplant war ursprünglich, die bestehenden Pfähle des alten Bauwerks noch weiterzuverwenden. Doch der schlechte Zustand der Brückenpfähle zeigte sich vollends erst nach Abbruch. Eine vollkommen neue statische Berechnung und eine Umplanung der gesamten Bauwerksgründung wurden erforderlich. Die dadurch entstandenen Zeitverzögerungen konnten im weiteren Bauablauf aufgrund der schlechten Witterung nicht eingeholt werden. Die Brückenbaustelle wurde zum 22. Dezember winterfest gemacht. Voraussichtlich Anfang Januar 2024 können die Restarbeiten (Pflasterarbeiten an Böschungstreppen und Ausstiegshilfen, Geländermontage, Asphalteinbau) fortgesetzt werden. Die Gesamtkosten von etwa 2,8 Millionen Euro trägt der Kreis Nordfriesland mit Förderung vom Land. 

Umleitung

Die ausgeschilderte Umleitung führt ab Hemenswarft über die K 93 nach Emmelsbüll, die L 6 Richtung Carolinenhof sowie die K 107 bis Südwesthörn und umgekehrt. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.