Local News
Posted:
2024-03-11 13:39:30
Original link:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5732720
Hamburg (ots)
Tatzeit: 08.03.2024, 18:05 Uhr; Tatort: Hamburg-Othmarschen, Philosophenweg
Freitagabend entriss ein noch unbekannter Täter einer 95-Jährigen ihre Handtasche. Die Polizei bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung.
Nach derzeitigen Erkenntnissen befand sich die Frau von der Bushaltestelle Hohenzollernring auf dem Heimweg zu ihrer Wohnanschrift, als sie von einem ihr unbekannten Mann vehement befragt wurde, ob sie ihm Geld wechseln könne. Nachdem sie dies wiederholt verneinte, blieb dieser weiterhin in ihrer Nähe, sodass die Dame sich hilfesuchend an einen Handwerker wandte, der sich gerade auf einem nahegelegenen Parkplatz aufhielt. Daraufhin entfernte sich der Unbekannte zunächst aus ihrem Blickfeld.
Wenig später erreichte die Seniorin ihre Wohnanschrift im Philosophenweg (nähe Katzenstieg) und wurde dort unvermittelt von dem Mann, der sie zuvor zur Geldwechslung aufgefordert hatte, angegriffen. Der mutmaßliche Räuber entriss dabei der 95-Jährigen ihre Handtasche und flüchtete anschließend in unbekannte Richtung. Dabei ließ er seine Beute zurück und legte diese in unmittelbarer Nähe wieder ab.
Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Funkstreifwagenbesatzungen führte nicht zur Identifizierung des Täters. Dieser kann wie folgt beschrieben werden:
- männlich - etwa 20 - 25 Jahre alt - "südländisches" Erscheinungsbild - Drei-Tage-Bart - kurze dunkle Haare - hellblauer Pullover - dunkle Jeans
Nachdem der Kriminaldauerdienst (LKA 26) die ersten Ermittlungen eingeleitet hatte, werden diese nun vom zuständigen Raubdezernat der Region Altona (LKA 124) fortgeführt.
Personen, die Hinweise auf den Täter geben können oder Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei unter 040/ 4286-56789 oder einer Polizeidienststelle zu melden. Insbesondere bitten die Ermittlerinnen und Ermittler den genannten Handwerker, sich bei ihnen zu melden.
Mx.
Rückfragen der Medien bitte an:
Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg
Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell
Be the first person to like this.