Posted: 2024-04-17 14:04:00

Ausgewählte Meldung


Pkw fährt ungebremst gegen Grundstückszaun

Zeit:     16.04.2024, 18:30 Uhr
Ort:      Lichtentanne

Ein Pkw-Fahrer kam von der Fahrbahn ab und durchbrach einen Grundstückszaun, dabei wurden beide Insassen verletzt.

Am Dienstagabend fuhr ein 67-jähriger Deutscher mit seinem Mercedes die Plauener Straße (B 173) in Richtung Lichtentanne entlang. Plötzlich kam er aus gesundheitlichen Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und durchbrach ungebremst einen Grundstückszaun. Der Fahrer wurde leicht verletzt, seine 63-jährige Beifahrerin schwer und sie kam ins Krankenhaus. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit, es entstand ein Gesamtschaden von 40.000 Euro. Die B 173 war zur Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeuges für eine Stunde voll gesperrt. (kho/al)

 

Vogtlandkreis


Zeugen eines Raubes gesucht

Zeit:     16.04.2024, 21:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Schloßberg

In Plauen wurde ein 26-Jähriger von zwei Männern überfallen. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein 26-Jähriger war am späten Dienstagabend in einem Dönerladen an der Annenstraße einkaufen. Von dort aus lief er auf dem Gehweg der Annenstraße entlang und fühlte sich, nach eigenen Angaben, verfolgt. Aus diesem Grund wollte er in einem Hauseingang Zuflucht suchen. An der Eingangstür wurde er jedoch von zwei Personen angesprochen und ins Gesicht geschlagen. Sie brachten ihn gewaltsam zu Boden und entwendeten aus seiner Bauchtasche sein Portemonnaie samt Bargeld im niedrigen vierstelligen Bereich und persönlicher Dokumente. Die beiden Männer flüchten. In der Folge konnten jedoch zwei mögliche Tatverdächtige bekannt gemacht werden. Dabei handelte es sich um einen 16-jährigen Libyer und einen 22-jährigen Iraner. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet und sucht Zeugen.

Haben Sie den Sachverhalt beobachtet und können Angaben zu den Tatverdächtigen machen? Sind Ihnen die beiden Männer möglicherweise bereits zuvor im Bereich des Dönerladens beziehungsweise an der Bergstraße oder der Annenstraße aufgefallen? Bitte melden Sie sich bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (kh)  

 

Tatverdächtige nach Ladendiebstahl gestellt

Zeit:     16.04.2024, 15:15 Uhr
Ort:      Plauen

Nachdem sie sich in zwei Geschäften bediente, ohne zu bezahlen, konnte eine mutmaßliche Ladendiebin gestellt werden.

Am Dienstagnachmittag waren zwei Frauen mit Kinderwägen in der Stadtgalerie unterwegs und wurden beobachtet, wie sie Parfum im Wert von rund 300 Euro entwendeten. Im Rahmen einer Tatortbereichsfahndung konnte eine 39-jährige Georgierin festgestellt werden, auf die die Beschreibung passte, die eine Verkäuferin den Beamten gab. Bei der entsprechenden Durchsuchung konnte auch Schmuck im Wert von rund 50 Euro sichergestellt werden, der einem Diebstahl aus dem Einkaufszentrum zugeordnet werden konnte. Gegen die Beschuldigte wurden entsprechende Anzeigen gefertigt. (kh)

 

Diesel abgezapft  

Zeit:     16.04.2024, 22:00 Uhr bis 17.04.2024, 05:00 Uhr
Ort:      A 72, Parkplatz Großzöbern

Auf dem Parkplatz Großzöbern waren Dieseldiebe unterwegs.

In der Nacht zum Mittwoch zapften Unbekannte rund 250 Liter Diesel im Wert von 460 Euro aus dem Tank einer Zugmaschine mit Sattelanhänger. Darüber hinaus entstand am Tankdeckel ein Sachschaden von etwa 100 Euro. Das Fahrzeug war auf dem Parkplatz Großzöbern an der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Leipzig abgestellt. Im Tatzeitraum schlief der Fahrer in seinem Lkw.

Haben Sie verdächtige Beobachtungen gemacht, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03765 500. (kh)  

 

Rüttelplatte gestohlen

Zeit:     03.04.2024, 06:00 Uhr bis 15.04.2024, 17:00 Uhr
Ort:      Netzschkau

Von einem Privatgrundstück an der Schützenstraße wurde eine grau-schwarze Rüttelplatte der Marke BHS Bau entwendet. Die Baumaschine hatte einen Wert von rund 1.000 Euro. Der Tatzeitraum könnte bis zum 3. April zurückliegen.

Sind Ihnen Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (kh)

 

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

Zeit:     17.04.2024, 07:50 Uhr
Ort:      Reichenbach

Bei einem Verkehrsunfall wurden zwei Beteiligte verletzt. Ihre Fahrzeuge waren abschleppreif.

Eine 19-jährige Deutsche befuhr am Mittwochmorgen mit ihrem Skoda die B 94 aus Fahrtrichtung Reichenbach kommend in Richtung der Autobahn und wollte auf die A 72 in Fahrtrichtung Zwickau abbiegen. Beim Abbiegevorgang übersah sie eine 25-Jährige, die mit ihrem BMW aus Richtung Lengenfeld kommend in Richtung Reichenbach fuhr. Beide Fahrzeuge stießen daraufhin zusammen und waren nicht mehr fahrbereit. Die beiden Fahrerinnen wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf rund 20.000 Euro summieren. (kh)

 

Landkreis Zwickau


Ford Focus entwendet

Zeit:     15.04.2024, 23:30 Uhr bis 16.04.2024, 14:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe.

Dienstagnachmittag stellte ein Ford-Halter fest, dass sein schwarzer Focus vom Parkplatz an der Eckersbacher Höhe verschwunden war. Der Geschädigte hatte das 16 Jahre alte Auto mit dem Kennzeichen Z ND 2002 am späten Montagabend dort abgestellt. Markant ist ein großer Kratzer am rechten Schweller. Der Ford ist rund 5.000 Euro wert.

Haben Sie die Person beobachtet, die mit dem Auto weggefahren ist? Ist Ihnen der schwarze Ford Focus seither aufgefallen? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen der Kriminalpolizei, Telefon: 0375 428 4480. (al)
 

 

Unfall nach Rotlichtverstoß

Zeit:     16.04.2024, 13:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Ein Transporter-Fahrer ignorierte eine rote Ampel.

Ein 23-Jähriger fuhr am frühen Dienstagnachmittag mit einem Mercedes-Transporter die Äußere Dresdner Straße in Richtung Innenstadt entlang. An der Ampelkreuzung an der Einmündung zum Kaufland missachtete er nach ersten Erkenntnissen eine rote Ampel und stieß mit einer 41-jährigen VW-Fahrerin zusammen, die bei grünem Lichtsignal aus der Supermarktzufahrt in Richtung Mülsen abbiegen wollte. Die beiden Fahrenden blieben unverletzt, an ihren Autos entstand Sachschaden in Höhe von 13.000 Euro. Der Transporter musste abgeschleppt werden. (al)

 

Unfall im Kreisverkehr

Zeit:     16.04.2024, 12:00 Uhr
Ort:      Werdau

Überhöhte Geschwindigkeit war die Ursache eines Unfalls in Werdau.

Ein 18-Jähriger war am Dienstagmittag mit seinem Fiat in einem Kreisverkehr der Plauenschen Straße unterwegs. Laut Zeugenhinweisen fuhr er mit nicht angepasster Geschwindigkeit durch den Kreisverkehr, weshalb er beim Ausfahren die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit dem VW einer 41-Jährigen kollidierte, die indes an der Haltelinie wartete. In der Folge kollidierte er mit einem Stahlgeländer. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, jedoch entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 7.000 Euro. (kh)

 

Einbruch in Ladengeschäft

Zeit:     16.04.2024, 02:10 Uhr bis 02:20 Uhr
Ort:      Glauchau

Reichlich Beute machten Einbrecher in Glauchau. Die Polizei sucht Zeugen.

Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Dienstag gewaltsam in ein Ladengeschäft an der Leipziger Straße ein. Sie entwendeten mehrere Gegenstände, unter anderem Brillen, Laptops und Telefone. Der Wert des Diebesguts liegt im fünfstelligen Bereich.

Wem sind in der Nacht zum Dienstag Personen im Bereich der Leipziger Straße aufgefallen, die sich verdächtig verhielten und mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh)

 

Pkw erfasst E-Bike  

Zeit:     16.04.2024, gegen 15:20 Uhr
Ort:      Meerane

Ein Pkw-Fahrer stieß mit einem E-Bike zusammen, dabei wurde die Radfahrerin verletzt.

Ein 75-jähriger Deutscher fuhr am Dienstagnachmittag mit seinem Skoda vom Parkplatz eines Supermarktes auf die Augasse. Dabei stieß er mit einer E-Bike-Fahrerin zusammen, welche auf der Augasse fuhr. Die 59-Jährige wurde vom Rad gestoßen und dabei schwer verletzt. Die Frau kam ins Krankenhaus. Es entstand ein Gesamtschaden von 1.000 Euro. (kho/al)

 

Warnbaken im Bach versenkt

Zeit:     17.04.2024, 01:10 Uhr
Ort:      Meerane

Nach einem Zeugenhinweis wurden vier junge Männer gestellt.

In der Nacht zum Mittwoch meldete ein Zeuge, dass mehrere Personen Am Merzenberg randalieren. Sie warfen mehrere Warnbaken in den Seiferitzbach. Im Bereich Altmarkt/Leipziger Straße konnten die eingesetzten Polizeikräfte vier junge Männer feststellen, auf die die Personenbeschreibung des Zeugen passte. Es handelte sich um vier Deutsche im Alter von 19 bis 22 Jahren, gegen die nun wegen Belästigung der Allgemeinheit ermittelt wird. (al)

 

Tatverdächtiger nach Fahrraddiebstahl ermittelt

Zeit:     15.04.2024
Ort:      Lichtenstein

Ein Zeugenhinweis führte zum Ermittlungserfolg.

Nachdem am Montagnachmittag zwei Dirtbikes aus einem Hinterhof an der Badergasse entwendet worden waren (siehe Medieninformation 122|2024 vom 16. April 2024), ging im Polizeirevier Glauchau am Dienstagnachmittag ein Zeugenhinweis ein. Der führte die Beamtinnen und Beamten zur Wohnung eines 34-Jährigen in einem Nachbardorf. Im Zuge der angeordneten Durchsuchung fanden sie eines der beiden Fahrräder vollständig und Fahrradteile, die zum zweiten verschwundenen Rad gehören könnten. Gegen den Deutschen wird nun wegen besonders schweren Diebstahls ermittelt. (al)


  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.