Stadtradeln in Wickede (Ruhr) – die charmante Gemeinde am Ufer des gleichnamigen Flusses, etabliert sich als Vorreiter in Sachen Umweltschutz und Gemeinsinn. Mit der Teilnahme an der deutschlandweiten Kampagne „Stadtradeln“ am 26. Mai setzt die Stadt ein kräftiges Zeichen für eine nachhaltige Mobilität und lädt ihre Bürgerinnen und Bürger ein, Teil eines großen Ziels zu werden: so viele Kilometer wie möglich CO2-neutral zurückzulegen.
Stadtradeln in Wickede – umweltfreundliche Fortbewegung im Fokus
Das „Stadtradeln“ ist mehr als ein sportliches Event; es ist eine 21-tägige Initiative, die darauf abzielt, Bürgerinnen und Bürger für eine umweltfreundlichere Fortbewegung zu sensibilisieren und zeigt, wie jede und jeder Einzelne zum Klimaschutz beitragen kann. Radfahren ist hierbei ein genussvoller Weg, um eine spürbare Reduzierung der CO2-Emissionen zu erreichen. Das Ziel ist es, ein kollektives Bewusstsein zu schaffen und dazu zu motivieren, das Auto öfter stehen zu lassen.
Vereine und Schulen machen mit beim Stadtradeln in Wickede
In Wickede (Ruhr) wird diese Herausforderung mit Begeisterung angenommen. Vereine, Schulen, Unternehmen und Privatpersonen kommen zusammen, um als eine Gemeinschaft auf den Fahrradsattel zu steigen. Es geht nicht nur um individuelle Fitness, sondern vielmehr um das gemeinschaftliche Engagement und den Spaß an der frischen Luft. Strecken zur Arbeit, zum Einkaufen oder einfach nur zur Freizeitgestaltung können einen bedeutenden Beitrag leisten.
Reduktion von Treibhausgasen ist ein wichtiges Ziel
Die Vorteile des „Stadtradelns“ sind vielfältig: Neben der Reduktion von Treibhausgasen fördert das Radfahren auch die Gesundheit, reduziert Verkehrslärm und sorgt für weniger Staus in der Innenstadt. Wickede (Ruhr) verwandelt sich für drei Wochen in ein Vorbild für Mobilitätswende und nachhaltige Stadtentwicklung. Jeder erradelte Kilometer zählt und trägt dazu bei, das Bewusstsein für die Notwendigkeit des Klimaschutzes zu schärfen.
Die Gemeinde Wickede (Ruhr) beweist, dass der Weg zu einer grüneren Zukunft mit Tatkraft und Zusammenhalt gemeistert werden kann. Lasst uns alle das Fahrrad als unseren täglichen Begleiter neu entdecken und unseren Teil beitragen, damit wir nicht nur die Herausforderungen von heute, sondern auch von morgen meistern können.
Mit dieser Veranstaltung zeigt sich einmal mehr, wie engagiert und zukunftsorientiert die Bewohnerinnen und Bewohner Wickedes sind. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und viele fröhliche Gesichter auf den Fahrradwegen unserer Stadt. Lassen Sie uns gemeinsam in die Pedale treten – für unsere Gesundheit, unsere Gemeinschaft und unseren Planeten.
Veröffentlicht von:
-
Sven Oliver Rüsche
-
Sven Oliver Rüsche ist parteilos und Herausgeber der Südwestfalen-Nachrichten und schreibt über Vereine, Menschen, Tourismus und die Wirtschaft. Er ist als Journalist Mitglied im DPV Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V. / Mitgliedsnummer: DE-537932-001 / Int. Press-Card: 613159-537932-002. Er ist erreichbar unter: redaktion@suedwestfalen-nachrichten.de
Das könnte Sie auch interessieren:
-
Wickede (Ruhr): Irmgard Arndt verabschiedetWickede (Ruhr) - Am 29.01.2015 wurde Frau Irmgard Arndt von der Gemeindeverwaltung in den Ruhestand verabschiedet. Frau Arndt begann am 01.04.1968 ihre Ausbildung im kommunalen Verwaltungsdienst bei der Gemeinde Wickede (Ruhr). Nach Beendigung der Ausbildung war sie zunächst einige Jahre als Sachbearbeiterin im Standesamt tätig.
-
Einbruchdiebstahl in Wickede-WiehagenWickede - Nachdem die unbekannten Täter ein Fenster im Erdgeschoß eines Hauses im Prozessionsweg aufgehebelt hatten, stiegen sie in das Gebäude ein. Hier suchten sie in allen Räumen nach Wertsachen. Dabei wurden sämtliche Schränke geöffnet und durchsucht. Nach ersten Feststellungen fielen den Einbrechern Schmuck und Bargeld in die Hände.
-
Wickede (Ruhr): Grundausbildung zum JugendgruppenleiterWickede (Ruhr) - Die Jugendarbeit der Abteilung Jugend und Familie der Kreisverwaltung Soest und die Abteilung Jugend und Soziales der Stadt Soest bieten von Januar bis März 2015 eine Grundausbildung zur Jugendgruppenleiterin bzw. zum Jugendgruppenleiter an. Die Anmeldefrist endet am 15. Dezember 2014. Die Themenpalette ist breit gefächert. Kommunikation, (Sinnes-)Wahrnehmung,…