Posted: 2024-06-15 14:00:01

Feuerwehr Recklinghausen

Recklinghausen (ots)

Am Samstagvormittag (15. Juni 2024) kam es in Recklinghausen zu einem Zimmerbrand. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 11:02 Uhr mit dem Stichwort "Wohnungsbrand" zum Westring alarmiert. Aufgrund weiterer Erkenntnisse in der Notrufabfrage durch die Leitstelle wurde das Alarmstichwort durch den Einsatzleiter noch auf der Anfahrt auf "Feuer mit Menschenleben in Gefahr erhöht", um weitere Kräfte zur Einsatzstelle nachzuführen.

Die Feuerwehr setzte im ersten Angriff zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und im weiteren Verlauf auch zur Brandbekämpfung ein. Insgesamt drei vom Brandrauch bedrohte Personen wurden durch die Feuerwehr aus der Nachbarwohnung geführt. Der Brand in der Küche der betroffenen Wohnung konnte schnell abgelöscht werden. Die betroffenen Bewohner wurden alle durch den Notarzt gesichtet - ein Transport in ein Krankenhaus war nicht notwendig.

Der ehrenamtliche Löschzug Altstadt sicherte im weiteren Verlauf den Grundschutz für das Stadtgebiet. Der ehrenamtliche Löschzug Suderwich arbeitete parallel einen Sturmeinsatz in eigener Zuständigkeit ab.

Im Einsatz waren Kräfte des hauptamtlichen Löschzugs der Feuer- und Rettungswache, der Einsatzleitdienst, die ehrenamtlichen Löschzüge Altstadt, Hochlar, Suderwich, sowie Kräfte der Leitstelle des Kreises Recklinghausen sowie des Rettungsdienstes mit 2 Rettungswagen und einem Notarzt. In Summe waren insgesamt 46 Einsatzkräfte im Einsatz.

Die Polizei ermittelt zur Brandursache und Schadenshöhe.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Recklinghausen
Pressesprecher
Christian Schell
Telefon: 02361-30699 1010
Telefon: 02361-30699 1120 (Wachabteilungsleiter, außerhalb der
Bürozeiten)
Mobil: 0152 - 51679754
E-Mail: christian.schell@recklinghausen.de

Original-Content von: Feuerwehr Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.