Posted: Fri, 09 Aug 2024 11:14:05 GMT

Endspurt: Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert den beschädigten Radweg an der Landesstraße 142 vom 29. Juli bis 23. August in den letzten beiden Bauabschnitten in Volsemenhusen (zwischen „Kannemoor“ und „Süderwisch“) sowie St. Michaelisdonn (zwischen Westerstraße“ und Eddelaker Straße“). Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Arbeiten nur unter halbseitiger Sperrung der L 142 (in beiden Bauabschnitten) stattfinden. Der motorisierte Verkehr wird über eine mobile Ampel mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometer am Baubereich vorbeigeführt.

Hintergrund

Der LBV.SH hat im Juni 2024 damit begonnen, den beschädigten Radweg entlang der L 142 zwischen Marne und St. Michaelisdonn zu erneuern. Am 26. Juli wurden die Arbeiten zwischen Marne und Volsemenhusen abgeschlossen. Die Freigabe der L 142 erfolgte daher vier Tage früher als geplant. Die beiden finalen Bauabschnitte werden nun zeitgleich saniert – mit lediglich halbseitiger Sperrung der L 142. Die Arbeiten sind wetterabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich. Die Gesamtkosten von rund 450.000 Euro trägt das Land.

Umleitung des Radverkehrs

Die ausgeschilderte Umleitung des Radverkehrs in Volsemenhusen Richtung St. Michaelisdonn führt über die Gemeindestraßen „Süderlandsteig“, „Westerhusen“ sowie „Süderwisch“ und umgekehrt. In St. Michaelisdonn wird der Radverkehr in Richtung Ortsmitte über die Gemeindestraßen „Siedenfelder Weg“, „Engenweg“ sowie „Eddelaker Straße“ und umgekehrt geführt. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.