Posted: Tue, 10 Sep 2024 01:14:04 GMT

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) teilt mit, dass sich die Fertigstellung der Ampelanlage an der Kreuzung „Rautenbergstraße“/„Rodomstor­straße“ in Plön im Verlauf der Bundesstraße 76 bis zum 15. September verzögern wird. Grund sind unerwartete Hindernisse (Steine) bei den notwendigen Bohrungen. Ursprüng­lich war die Fertigstellung für den 30. August 2024 geplant. 

Der motorisierte Verkehr wird einspurig je Fahrtrichtung über eine mobile Ampel am Ar­beitsbereich vorbeigeführt – mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 Stunden­kilometer. Der Fuß- und Radverkehr wird während der Bauzeit über den westli­chen Büffel­pfad umgeleitet. Anschließend wird im Kreuzungsbereich „Rautenbergstraße“ (B 76)/„Lüt­jenburger Straße“ die Ampelanlage erneuert. Über die Maßnahme wird der LBV.SH recht­zeitig informieren.

Die ausgeschilderte Umleitung für den Fuß- und Radverkehr führt ab der „Rodomstorstra­ße“ über den „Büffelpfad“ unterhalb der B 76 hindurch und umgekehrt. Die Verkehrsfüh­rung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, der Stadt Plön, der Rettungs­leitstelle und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet sich auf die Arbeiten einzustellen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutze der Menschen im Baustel­lenbereich. Die Gesamtkosten von rund 750.000 Euro trägt der Bund.

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.