Posted: 2024-08-30 11:59:43

Polizei Mönchengladbach

Mönchengladbach (ots)

Betrüger haben am Dienstag und Mittwoch, 28. August, mit der WhatsApp-Masche von einem 76-jährigen Mann einen niedrigen vierstelligen Geldbetrag erbeutet.

Der Mann erhielt eine WhatsApp-Nachricht von einer unbekannten Handynummer. Der Versender der Nachricht gab sich als seine Tochter aus. Sie habe eine neue Handynummer, da ihr altes Gerät in die Toilette gefallen sei.

Die vermeintliche Tochter bat den 76-Jährigen kurz darauf in einer Nachricht darum, ihr Geld zu überweisen um einen finanziellen Engpass zu überbrücken. Anschließend überwies der Senior das Geld.

Kurz darauf kam dem 76-Jährigen die Situation merkwürdig vor und er bemerkte den Betrug. Daraufhin erstattete er Anzeige bei der Polizei, die Ermittlungen wegen Betrugs einleitete. (JL)

Die Polizei warnt:

Gehen Sie auf keinen Fall auf die Geldzahlungsforderungen ein, die sie per Messenger-Dienst erhalten. Fragen Sie zunächst unter den Ihnen zuvor bekannten Erreichbarkeiten persönlich nach, ob tatsächlich die Nummer gewechselt wurde. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Nehmen Sie eine fremde Nummer also nicht sofort als Kontakt in ihrem Mobiltelefon auf.

Auf der Internetseite der Polizei NRW gibt es weitere Präventionshinweise zum Thema Enkeltrick, die Sie für Verwandte oder Bekannte auch ausdrucken können: https://polizei.nrw/artikel/messenger-betrug.

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161/29 10 222
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.