Posted: Tue, 17 Sep 2024 05:14:04 GMT

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) führt im Kanaltunnel Rendsburg (Bundesstraße 77) in der Nacht vom 13. (ab 21:00 Uhr) auf den 14. September (bis 5:00 Uhr) notwendige Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an der sicherheitstechnischen Ausstattung (Transformatoren, Datenübertragungssysteme, Beleuchtung, Brandmeldeanlagen, Belüftungssystem, Lautsprecheranlage und Verkehrstechnik) sowie den Sensoren durch. Des Weiteren werden Vorbereitungsarbeiten für weitere Optimierungen der Höhenkontrolle ausgeführt. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Qualitätssicherung können die Arbeiten nur unter Vollsperrung stattfinden.

Vorankündigung

Der LBV.SH arbeitet mit Hochdruck an den angekündigten Maßnahmen zur Reduzierung der Sperrungen durch Höhenkontrollen. Für abschließende Arbeiten und erste Tests der Optimierungsstufe 1 wird in der Nacht vom 24. (ab 21:00 Uhr) auf den 25. September (bis 5:00 Uhr) der Kanaltunnel erneut voll gesperrt. Nach Abschluss einer mehrwöchigen qualitätssichernden Testphase wird sich die Abwicklung der Höhenkontrolle ändern. Durch die angepasste Software der Verkehrstechnik soll eine frühzeitige Freigabe der nicht betroffenen Fahrspur ermöglichen werden.

Umleitung

Die empfohlene Umleitung führt ab Rendsburg über die B 203 durch Büdelsdorf, die A 7 bis zum Autobahnkreuz Rendsburg sowie die B 202 nach Rendsburg und umgekehrt. Für den innerstädtischen Verkehr führt die Umleitungsempfehlung über die Kanalfähre Nobiskrug. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde und dem Kreis abgestimmt. Der LBV.SH bittet darum, sich auf die Arbeiten einzustellen, den Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle. Unter www.schleswig-holstein.de/kanaltunnel-rendsburg informiert der LBV.SH zum Kanaltunnel.

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.