Posted: Thu, 19 Sep 2024 12:14:05 GMT

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert vom 23. September bis voraussichtlich 30. November die Lärmschutzwände „Hasselberg“ ent­lang der Bundesstraße 5 in Husum. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeits­schutzes und der Bauqualität wird die Fahrbahn während der Arbeiten täglich halbseitig gesperrt. Die Zeiten für die halbseitige Sperrung können variieren.

Hintergrund

Die 1998 erbauten Lärmschutzwände weisen erhebliche Schäden auf. Um weiterhin einen ausreichenden Lärmschutz zu gewährleisten, werden die Wandelemente aus Holz und Acrylglas ausgetauscht. Dafür wird ein Kran auf der B 5 aufgestellt. Die Gesamtkosten von rund 550.000 Euro zahlt der Bund.

Verkehrsführung

Der Verkehr wird während der Arbeitszeit über eine mobile Ampel mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometer an der Arbeitsstelle vorbeigeführt. Zur Reduzierung der Einschränkungen wird die Verkehrssicherung täglich nach Arbeitsschluss soweit zurückgebaut, so dass beide Fahrstreifen wieder befahrbar sind. Im Baubereich gilt dann einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometer. Die Verkehrsfüh­rung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde und der Stadt Husum abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die Arbeiten einzustellen und um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.