Posted: 2024-09-18 12:38:59

Polizei Hamburg

Hamburg (ots)

Zeit: Freitag, 20.09.2024, ab 08:30 Uhr

Ort: Hamburg-Eimsbüttel, Rellinger Straße 13, Grundschule Rellinger Straße

Mit der guten Absicht, Kinder vor Gefahren im Straßenverkehr besser zu schützen, wird etwa jedes dritte Hamburger Grundschulkind von Angehörigen mit dem Auto zur Schule gebracht. Bei einem Blick auf die im Straßenverkehr verunglückten Kinder zeigt sich jedoch, dass der größte Teil von ihnen Mitfahrende in einem Auto waren. Zudem stellt das Verkehrsaufkommen rund um die Schulen eine weitere Gefahr für die Schülerinnen und Schüler dar, die zu Fuß, mit dem Fahrrad oder einem Roller ankommen.

Aus diesem Grund beteiligen sich vom 23.09.2024 bis 11.10.2024 rund 45.000 Kinder von über 120 Grundschulen an der bundesweiten Aktion "Zu Fuß zur Schule", die zum Verzicht auf die sogenannten Elterntaxis anregen und gleichermaßen dazu ermutigen soll, Kinder den Weg zur Schule selbständig bewältigen zu lassen. Das fördert nicht nur den richtigen Umgang mit möglichen Gefahrensituationen im Straßenverkehr, sondern durch den gemeinsamen Schulweg mit anderen Lernenden auch die Sozialkompetenz und ist zudem klimafreundlich.

Die Aktion, organisiert von der Behörde für Schule und Berufsbildung, der Polizei Hamburg, der HanseMerkur Versicherungsgruppe sowie der Unfallkasse Nord, wird am Freitag feierlich in der Aula der "Relli" eingeleitet.

Dazu werden der Senator der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende Herr Tjarks, der stellvertretende Leiter der Verkehrsdirektion der Polizei Hamburg Herr Nieberding sowie Frau Jarosch von der Unfallkasse Nord die Veranstaltung mit Redebeiträgen begleiten.

Medienschaffende sind dazu herzlich eingeladen. Es besteht die Möglichkeit für O-Töne.

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme unter polizeipressestelle@polizei.hamburg.de an.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.