Local News
Posted:
Fri, 27 Sep 2024 05:14:04 GMT
Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert ab 7. Oktober bis Mitte November die beschädigte Kreisstraße K 55 (Rantrumer Straße) zwischen der Einmündung B 5 und der Ortsdurchfahrt Rantrum bis zur Einmündung Husumer Straße/Osterende. Die Arbeiten können aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität lediglich unter Vollsperrung durchgeführt werden.
Um die Verkehrseinschränkungen für die Anliegerinnen und Anlieger möglichst gering zu halten wird die gut sieben Kilometer lange Baustrecke in mehrere Bauabschnitte unterteilt.
Den ersten Bauabschnitt bildet die rund einen Kilometer lange Strecke von der Einmündung B 5 bis zum Bereich des Bahnüberganges. Während der Fräs- und Asphaltierungsarbeiten sind die Anliegergrundstücke im Baubereich mit Kraftfahrzeugen nicht erreichbar. Die genauen Termine hierfür werden rechtzeitig via Hauswurfzettel bekannt gegeben. Die Arbeiten hierfür beginnen am 7. Oktober und werden voraussichtlich bis zum 15. November andauern. Nach einer anschließenden Winterpause werden ab Frühjahr 2025 die weiteren Bauabschnitte durchgeführt. Die Fertigstellung der gesamten Baumaßnahme ist für August 2025 geplant. Aufgrund der Witterungs-abhängigkeit sind terminliche Verschiebungen der Bauarbeiten möglich.
Die ausgeschilderte Umleitung führt ab der Einmündung Osterende/Husumer Straße über die K 135 Richtung Oldersbek, über die K 128, die L 37 Richtung Mildstedt bis zur Anschlussstelle B 5 und über die B 5 bis zur Einmündung K 55 und umgekehrt. Die Kosten für diese Maßnahme betragen insgesamt etwa 3,2 Millionen Euro und werden vom Kreis Nordfriesland getragen. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die Arbeiten einzustellen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutze der Menschen auf der Baustelle.
Be the first person to like this.