Posted: Fri, 08 Nov 2024 01:14:05 GMT

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) führt im Kanal­tunnel Rendsburg am 6. und 7. November reguläre Reinigungsarbeiten durch – täglich zwischen 8:30 und 15:30 Uhr. Gleichzeitig erfolgt die Prüfung der Feuerlöscher und die Behebung eines Unfallschadens. Aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Arbeits­schutzes wird dafür am 6. November die Oströhre sowie am 7. November die Weströhre voll gesperrt. Aber: Der Verkehr wird während der Reinigungsarbeiten in beide Fahrtrich­tungen - jeweils einspurig - mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 40 Stundenki­lometer durch die dann freie Röhre geführt.

Wartungs- und Optimierungsarbeiten

Anschließend finden in der Nacht vom 8. (ab 21:00 Uhr) auf den 9. November (bis 5:00 Uhr) regulär notwendige Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an der sicherheitstech­nischen Ausstattung wie der optischen Leiteinrichtung, der Notruftelefone und der unter­brechungsfreien Stromversorgung, der Belüftungsanlage, der Lautsprecheranlage sowie der Verkehrstechnik statt.

Gleichzeitig werden weitere Maßnahmen für die Optimierung der Höhenkontrolle wie etwa die Installation neuer Schrankenbäume auf den Hauptfahrbahnen sowie Anpassungen an der Verkehrstechniksoftware ausgeführt. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeits­schutzes und der Bauqualität können diese nächtlichen Arbeiten nur unter Vollsperrung beider Röhren stattfinden.

Verkehrsführung

Wichtig: Für den Auf- und Abbau der Verkehrsführung während der Reinigungsarbeiten wird der Kanaltunnel in beide Fahrtrichtungen am 6. und 7. November täglich zweimal für rund 30 Minuten gesperrt – jeweils von 8:30 bis 9:00 Uhr und von 15:00 bis 15:30 Uhr.

Während der nächtlichen Vollsperrung vom 8. auf den 9. November führt die empfohlene Umleitung ab Rendsburg über die B 203 durch Büdelsdorf, die A 7 bis zum Autobahnkreuz

Rendsburg sowie die B 202 nach Rendsburg und umgekehrt. Für den innerstädtischen Verkehr führt die Umleitungsempfehlung über die Kanalfähre Nobiskrug.

Der LBV.SH bittet, sich auf die Arbeiten einzustellen, den Bereich zu umfahren sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle. Unter

Embedding not supported

informiert der Landesbetrieb zum Kanaltunnel.

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.