Posted: 2024-12-04 09:49:50

Polizeidirektion Kiel

Damp (ots)

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Kiel und der Polizeidirektion Kiel

Die Landespolizei Schleswig-Holstein fahndete seit vergangenen Donnerstag nach einem Mann, der im Verdacht steht zwei seiner Kinder und deren Mutter, gegen deren Willen in ein Auto gezerrt und nach Frankreich entführt zu haben. Hintergrund dürften Streitigkeiten der getrenntlebenden Partner im Zusammenhang mit dem Umgang der gemeinsamen Kinder sein. Gemeinsame Ermittlungen der Landespolizei Schleswig-Holstein und der französischen Polizei führten Montagnachmittag zur Festnahme des Tatverdächtigen. Einsatzkräfte konnten kurz zuvor die ehemalige Partnerin und die beiden gemeinsamen Kinder antreffen und in Sicherheit bringen.

Darüber hinaus nahmen Polizeikräfte aus Kiel den Bruder des Tatverdächtigen vorläufig fest. Er steht im Verdacht, sich an der Tat beteiligt zu haben.

Dienstagnachmittag erfolgte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel die Vorführung des 26-jährigen Mannes beim Amtsgericht in Kiel. Der zuständige Richter erließ Untersuchungshaftbefehl wegen Geiselnahme. Der Mann kam in eine Justizvollzugsanstalt.

Die Ermittlungen der Polizei und Staatsanwaltschaft zu den Hintergründen der Tat dauern an.

Michael Bimler / Staatsanwaltschaft Kiel Stephanie Lage / Polizeidirektion Kiel

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel

Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.