Posted: Fri, 03 Jan 2025 02:14:04 GMT

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) führt an der Schleibrücke Kappeln werktags zwischen 9. bis voraussichtlich 20. Dezember 2024 elektrische Installationsarbeiten durch. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität kann es in diesem Zeitraum kurzzeitig zu einseitigen Sperrungen kommen. Wichtig: Eine Vollsperrung ist nicht nötig. Der Verkehr wird in beide Fahrtrichtungen einspurig über die jeweils andere freie Klappenseite geleitet.

Die Arbeiten

An der Schleibrücke wird das (schon eingebaute) integrierte Wegmesssystem der Hydraulikzylinder nun mit den Schaltschränken der Brücke verkabelt und an die Brückensteuerung angebunden. Die Störanfälligkeit der Brückensteuerung soll hiermit künftig deutlich reduziert werden, denn das System erfasst sowohl Geschwindigkeit als auch die Position der Kolben in den Hydraulikzylindern: Dadurch ist eine sichere Positionserkennung und Einstellbarkeit der Brückenklappen möglich und eine Vielzahl der bisherigen externen Sensoren kann ersetzt werden.

Notwendiger Systemtest

Die finalen Funktionsprüfungen sowie die Inbetriebnahme sind ab 6. Januar 2025 vorgesehen. Während dieser Testphase muss mit Einschränkungen lediglich für den Schiffsverkehr gerechnet werden. Der LBV.SH bittet, sich auf die Arbeiten einzustellen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle. Die Gesamtkosten von rund 75.000 Euro trägt der Bund.

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.