Posted: Wed, 08 Jan 2025 02:14:04 GMT

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) informiert Verkehrsteilnehmende über kurzzeitige Tunnelsperrungen ab dem 20.Dezember 2024 mithilfe von vier mobilen Verkehrsinformationssystemen. Diese vier LED-Tafeln an den Zufahrtsstraßen zum Kanaltunnel (B 202 und B 77) wurden jetzt mit Fernsteuereinheiten ausgerüstet. Das bedeutet: Bei kurzfristigen Sperrungen des Tunnels - etwa durch die Auslösung der Höhenkontrolle oder Liegenbleibern - aktiviert die Tunnelleitzentrale via Fernsteuerung einen mehrsprachigen Hinweis auf den Anzeigetafeln der benannten Zufahrtsstraßen.

Vorteil: Statt ungewollt im Stau auf Aufhebung der Sperrung zu warten, können die Verkehrsteilnehmende rechtzeitig auf Alternativrouten ausweichen. Beispielsweise können von Norden (aus Fockbek oder Kropp) kommende Fahrzeuge über die B 203 durch Büdelsdorf, die A 7 bis zum Kreuz Rendsburg sowie die B 202 nach Rendsburg-Süd den gesperrten Tunnel umfahren oder alternativ die Fähre in Schacht-Audorf nutzen.

Im Normalzustand weisen die vier mobilen Verkehrsinformationssysteme weiterhin auf Deutsch und Englisch über die Beschränkungen des Kanaltunnels und vor allem die Höhenkontrolle hin. Über weitere Details zu den Systemen und dem Kanaltunnel informiert der LBV.SH unter www.schleswig-holstein.de/kanaltunnel-rendsburg dauerhaft im Internet.

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.