Local News
Posted:
2024-12-16 14:56:11
Verkehrslage
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ein 50-Jähriger befuhr am 16.12.2024 gegen 7.45 Uhr mit einem PKW Mercedes-Benz die L 121 aus Richtung Zerbst in Richtung Pulspforde. Hierbei erfasste er seitlich eine 28 Jahre alte Radfahrerin, die in gleicher Richtung unterwegs war. Die Frau zog sich leichte Verletzungen zu und musste ambulant in einem nahegelegenen Klinikum behandelt werden. Ihr Fahrrad blieb unbeschädigt. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
In Aken war ein 61-Jähriger mit einem VW Crafter in der Burgstraße in Richtung Calber Landstraße unterwegs. Auf Höhe der Kreuzung Poststraße kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Transporter eines 52 Jahre alten Mannes, der die benannte Straße aus Richtung Hafenstraße kommend befuhr. Der Umfang des Gesamtschadens bemisst sich auf ungefähr 3.500 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Der Verkehrsunfall ereignete sich am 16.12.2024 gegen 10 Uhr.
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Beim Passieren eines Kurvenbereichs zwischen Storkau und Quellendorf verlor ein 30 Jahre alter VW-Fahrer am 15.12.2024 gegen 20.30 Uhr aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen PKW, geriet ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und in einem angrenzenden Straßengraben zum Stehen. Der 30-Jährige wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Dies konnte er jedoch bereits am selben Tag wieder verlassen. Die Schadenssumme am VW wurde mit ungefähr 2.000 Euro angegeben. Der PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Kriminalitätslage
Dieseldiebstahl
Zwischen dem 14. und 16.12.2024 suchten Unbekannte eine zwischen Großbadegast und Reupzig gelegene Baustelle heim. Hier hatten sie es auf mehrere Baufahrzeuge abgesehen, aus denen sie insgesamt etwa 1.500 Liter Dieselkraftstoff abließen und entwendeten. Die Schadenssumme liegt bei rund 2.500 Euro.
Einbruchsdiebstahl
Einbrecher hatten es im Altkreis Bitterfeld auf gleich zwei Autos abgesehen. Die Täter schlugen zum einen in der Nacht vom 15. zum 16.12.2024 die Heckscheibe eines PKW Seat ein, der auf einem Parkplatz in der Straße „An der Förstergrube“ in Sandersdorf-Brehna abgestellt war. Aus dem Innenraum stahlen sie einen Laptop im Wert von annähernd 500 Euro. Zum anderen wurde im Erich-Weinert-Ring in Bitterfeld-Wolfen ein Transporter angegriffen. Hier hatten die Unbekannten mehrere Seitenscheiben massiv beschädigt bzw. sogar zerstört. Gegenstände fehlten aus dem Inneren jedoch nicht. Die Schadenssumme liegt hier bei annähernd 400 Euro.
versuchter Einbruchsdiebstahl
Geschäftsräume am Bitterfeld-Wolfener Markt wurden am vergangenen Wochenende zur Zielscheibe von Einbrechern. Die Täter hatten im Zeitraum vom 13. bis 16.12.2024 versucht ein Fenster gewaltsam zu öffnen. Dies ist ihnen jedoch nicht gelungen, sodass ihnen der Zugang zu den Büroräumen verwehrt blieb. Der Sachschaden am Fenster wurde auf circa 500 Euro geschätzt.
Sachbeschädigung
Ein 50-Jähriger befuhr am 15.12.2024 gegen 19.45 Uhr mit einem PKW Ford in Köthen die Dessauer Straße aus Richtung Innenstadt kommend in Richtung Elsdorfer Weg. Nur wenige Meter vor dem dortigen Kreisverkehr bemerkte er eine männliche Person auf seiner Fahrbahn. Diese hielt eine Flasche in der Hand und gestikulierte auffallend. Während der 50-Jährige langsam an dem Mann vorbeifahren wollte, trat er an den PKW heran und schlug mit der Flache derart auf die Frontscheibe ein, dass sie gleich mehrfach riss. Der entstandene Schaden wurde mit etwa 600 Euro beziffert. Anschließend flüchtete der Täter zu Fuß in Richtung Ziethebusch. Er wurde als circa 20 Jahre alt, mit Oberlippenbart und kurzen Haaren beschrieben. Zur Tatzeit soll er mit einer langen dunklen Hose, dunklen Schuhen und einem grünen T-Shirt mit braunem Schriftzug bekleidet gewesen sein. In diesem Zusammenhang wird um Hinweise gebeten, die der Identifizierung des Täters dienlich sind. Sachdienliche Angaben nimmt das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld unter der Rufnummer 03496/4260 bzw. per Mail efst.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de entgegen.
Be the first person to like this.