Local News
Posted:
2024-12-23 14:22:09
Kriminalitätslage:
Sachbeschädigung an PkwWie der Polizei angezeigt wurde, haben unbekannte Täter im Tatzeitraum vom 21.12.2024 / 17.00 Uhr bis zum 22.12.2024 / 14.00 Uhr in der Lerchenbergstraße in Wittenberg einen Reifen eines Pkw Chevrolet zerstochen. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Verkehrslage:
Beim Rückwärtsfahren angestoßenAm 22.12.2024 stieß eine 68-jährige Opel-Fahrerin um 18.20 Uhr in der Wallstraße in Wittenberg gegen einen parkenden Ford. Dabei entstand Sachschaden.
Verkehrsunfälle mit leicht verletzten PersonenAm 22.12.2024 befuhr ein 43-jähriger Transporter-Fahrer um 18.36 Uhr die L 126 aus Richtung Bülzig kommend in Richtung Wittenberg, als ihm ein Pkw entgegenkam. Durch das Licht sei er geblendet gewesen. Als beide Fahrzeuge aneinander vorbeigefahren sind, sah der Transporter-Fahrer drei Jugendliche am rechten Fahrbahnrand laufen. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, leitete er eine Vollbremsung ein und wich aus. Dennoch kam es zum Zusammenstoß mit einem der Jugendlichen. Der 16-Jährige wurde durch den Außenspiegel am Arm getroffen und leicht verletzt. Er wurde vor Ort medizinisch versorgt. Eine stationäre Behandlung war nicht erforderlich. Es entstand Sachschaden.
Eine 63-jährige Radfahrerin befuhr am 23.12.2024 um 08.50 Uhr in Wittenberg die Karlstraße aus Richtung Annendorfer Straße kommend in Richtung Friedrichstraße mit der Absicht, nach links auf diese in Richtung Triftstraße abzubiegen. Während des Abbiegens verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrrad und kam auf der Friedrichstraße zu Fall. Ein 83-jähriger Skoda-Fahrer befuhr zeitversetzt die Karlstraße in gleicher Richtung und beabsichtigte ebenfalls, auf die Friedrichstraße in Richtung Triftstraße abzubiegen. Dazu habe er nach links und rechts geschaut. Beim Anfahren mit geringer Geschwindigkeit übersah er die noch am Boden kniende Radfahrerin, wobei es zum Zusammenstoß kam. Die 63-Jährige wurde leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht.
Beim Zurücksetzen angestoßenEin 67-jähriger Mercedes-Benz-Fahrer befuhr am 22.12.2024 um 19.30 Uhr die B 2 aus Richtung Amtsgericht kommend in Richtung Dobschützstraße und ordnete sich bei Rot in die Geradeaus- und Rechtsabbiegerspur ein. Als er bemerkte, dass er sich falsch eingeordnet hatte, beabsichtigte er, die Fahrspur zu wechseln und setzte zurück. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem hinter ihm befindlichen Renault. An beiden Pkw entstand Sachschaden. Weder der 67-Jährige noch der 41-jährige Renault-Fahrer wurden dabei verletzt.
Unerlaubtes Entfernen vom UnfallortNach Angaben einer aufmerksamen Zeugin beabsichtigte ein 71-jähriger Opel-Fahrer am 23.12.2024 um 07.15 Uhr vom Parkplatz des Einkaufsmarktes in der Coswiger Puschkinstraße zu fahren. Dabei touchierte er einen parkenden Lkw, wobei Sachschaden entstand. Der Lkw parkte an einem dortigen Bordstein, um Ware abzuladen. Der Opel-Fahrer entfernte sich anschließend vom Unfallort. Dank der Zeugin, die den Beamten das Kennzeichen mitteilte, bekam der ältere Herr kurze Zeit später Besuch von den Beamten. Seinen Angaben zufolge nahm er an, dass er lediglich über einen Bordstein gefahren sei. Ein Ermittlungsverfahren wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurde eingeleitet.
Sonstiges:
Trunkenheit im Verkehr Im Rahmen der Streifentätigkeit kontrollierten die Beamten am 22.12.2024 um 11.44 Uhr in Seegrehna einen Pkw-Fahrer. Dabei ergab ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von 1,61 Promille. Folglich wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet, der Führerschein sichergestellt und eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gefertigt. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Fahren unter DrogeneinflussIm Rahmen der Streifentätigkeit wurde am 22.12.2024 um 16.59 Uhr in der Straße Am Hauptbahnhof in Wittenberg ein Opel-Fahrer angehalten und kontrolliert. Dabei ergab sich der Verdacht, dass er unter Drogeneinfluss stand. Ein freiwillig durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Tetrahydrocannabinol. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde dem 39-Jährigen untersagt.
Be the first person to like this.