Local News
Posted:
2025-01-03 12:21:39
Kriminalitätslage
Fahrrad gestohlen
Am Nachmittag des 01. Januar 2025 ging im Polizeirevier Dessau-Roßlau eine schriftliche Strafanzeige ein. Ein 28-jähriger Dessauer teilte mit, dass er sein Fahrrad vom Hersteller Cube vor dem Wohnhaus im Fischereiweg angeschlossen abstellte. Letztmalig sah er es am 31. Dezember 2024 gegen 17:00 Uhr. Am 01. Januar 2025 gegen 02:00 Uhr stellte er fest, dass sich sein Fahrzeug nicht mehr am Abstellort befand. Der entstandene Gesamtschaden wurde mit über 600 Euro beziffert.
Betrug in Form von Pishing
Ein 65-jähriger Dessauer erstattete eine schriftliche Anzeige wegen Betrug. Nach seinen Angaben erhielt er am 21. Dezember 2024 eine E-Mail. Diese erweckte bei ihm den Eindruck, dass sie von einem bekannten Anbieter für Telekomunikation stammen würde. In der Nachricht wurde mitgeteilt, dass der Geschädigte Treuepunkte gesammelt habe. Diese könnten für eine Prämie eingetauscht werden, wenn man eine Zuzahlung von knapp zehn Euro tätigen würde. Der Anzeigenerstatter ging auf das Angebot ein und übermittelte seine Kreditkartendaten. Daraufhin erhielt er eine Antwort-Mail, dass er nun an einer Online-Verlosung teilnehmen würde. In deren Folge wurde er misstrauisch, und überprüfte nochmals die zuvor eingegangene E-Mail. Dabei stellte er fest, dass er vermutlich auf eine Betrugsmasche hereingefallen war. Beim anschließenden Sperren der Kreditkarte bemerkte er, dass die angebliche Zuzahlung bereits abgebucht wurde.
Sachbeschädigung
Im Polizeirevier Dessau-Roßlau erstattete ein 54-jähriger Dessauer Strafanzeige wegen Sachbeschädigung. Er teilt mit, dass Unbekannte im Zeitraum vom 31. Dezember 2024 gegen 22:30 Uhr bis 01. Januar 2025 gegen 07:00 Uhr das Werbeschild und die zugehörige Beleuchtung einer Gaststätte in der Kavalierstraße beschädigten. Der entstandene Sachschaden wurde mit insgesamt 1.000 Euro angegeben.
Einbruch
Am 02. Januar 2025 gegen 10:00 Uhr wurde ein Einbruch in Gebäude auf einem Vereinsgelände an der Elbe im Norden der Stadt festgestellt. Insgesamt wurden vier Bungalows angegriffen und durchwühlt. Eine genaue Schadensaufstellung, bzw. Angabe über entwendete Gegenstände konnte zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme nicht gegeben werden. Der Sachschaden wurde vorläufig im unteren vierstelligen Bereich eingeschätzt.
Verkehrslage
Zusammenstoß beim Ausparken
Am 02. Januar 2025 gegen 17:30 Uhr kam es im Ortsteil Roßlau zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Eine 66-jährige Fahrerin eines PKW BMW kollidierte beim rückwärtigen Fahren aus einer Parklücke mit einem stehenden PKW Volkswagen einer 51-jährigen Fahrzeugnutzerin. Der entstandene Sachschaden wurde auf 500 Euro geschätzt.
Sachschaden beim Abbiegevorgang
Am 02. Januar 2025 gegen 17:50 Uhr kam es im Kreuzungsbereich Fritz-Hesse-Straße / Bitterfelder Straße zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 54-jähriger Fahrer eines PKW Skoda befuhr die Fritz-Hesse-Straße in Richtung Bitterfelder Straße. Als er nach links in die Bitterfelder Straße einbiegen wollte, kollidierte er seitlich mit einer in Richtung Friedensplatz fahrenden Straßenbahn eines 40-jährigen Fahrers. Am PKW entstand Sachschaden von circa 1.000 Euro. An der Straßenbahn konnte vor Ort kein Schaden festgestellt werden.
Wildunfall
Ein 41-jähriger Fahrer eines PKW Kia befuhr am 03. Januar 2025 gegen 06:35 Uhr die Kreisstraße von Rietzmeck in Richtung Brambach. Als plötzlich ein Reh die Fahrbahn überquerte, konnte der Fahrzeugführer einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Das Reh verendete an der Unfallstelle. Am PKW entstand Sachschaden von circa 2.500 Euro.
Be the first person to like this.