Local News
Posted:
2025-01-18 21:58:21
Original link:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56893/5951887
Essen-Überruhr-Holthausen, 18.01.2025, 17:56 Uhr (ots)
Am heutigen Samstagabend, dem 18. Januar 2025, wurde die Feuerwehr Essen um 17:56 Uhr über einen schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen auf der Langenberger Straße im Stadtteil Überruhr Holthausen informiert. Daraufhin wurden von der Leitstelle der Essener Feuerwehr zahlreiche Einsatzkräfte verschiedener Feuerwachen und die Freiwillige Feuerwehr Essen-Burgaltendorf zur Unfallstelle entsandt.
Der ersteintreffende Krankentransportwagen gab die Rückmeldung, dass zwei PKWs frontal kollidiert waren und drei Personen bei dem Unfall verletzt wurden. Eine weibliche Person, die die Fahrerin des einen Unfallfahrzeugs war, wurde durch die Kollision im Fahrzeug eingeschlossen. Die Frau war schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Ihre Beifahrerin konnte das Fahrzeug leicht verletzt selbstständig verlassen. Der Fahrer des anderen Fahrzeugs wurde ebenfalls leicht verletzt. Die Rettungsdienstbesatzung begann nach der ersten Erkundung unmittelbar mit der medizinischen Versorgung der Unfallbeteiligten.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehrkräfte wurde umgehend der Brandschutz sichergestellt und eine technische Rettung vorbereitet. In Absprache mit dem Notarzt entschied der Einsatzleiter, dass eine patientenorientierte technische Rettung notwendig war. Mit hydraulischen Rettungsgeräten wurde die hintere Tür entfernt, so dass die Patientin anschließend achsengerecht gerettet und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben werden konnte.
Die beiden weiblichen Personen des einen Unfallfahrzeugs wurden von Rettungsdienstfahrzeugen in Essener Kliniken transportiert. Der männliche Fahrer des anderen Fahrzeugs musste nicht ins Krankenhaus.
Wie es zu dem schweren Verkehrsunfall kommen konnte, ermittelt jetzt die Polizei Essen. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen von Polizei und Feuerwehr war die Langenberger Straße gesperrt.
Die Feuerwehr Essen war mit rund 30 Einsatzkräften für eineinhalb Stunden im Einsatz.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Essen
Christian Schmücker
Telefon: 0201-12370102
Fax: 0201/228233
E-Mail: christian.schmuecker@feuerwehr.essen.de
http://www.essen.de/feuerwehr
Original-Content von: Feuerwehr Essen, übermittelt durch news aktuell
Be the first person to like this.