Local News
Posted:
2025-01-20 14:46:52
Kriminalitätslage:
Gefährliche KörperverletzungWie der Polizei angezeigt wurde, kam es am 19.01.2025 gegen 04.00 Uhr in der Exerzierhalle in Wittenberg zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personen. In der Folge schlug ein 29-jähriger Wittenberger den Geschädigten mit einem Gegenstand auf den Kopf. Der 28-Jährige, ebenfalls aus Wittenberg, wurde dabei verletzt. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen zu den genauen Hintergründen der Tatdauern an. Gegen den 29-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.
Verdacht der sexuellen BelästigungSeit dem 19.01.2025 ermittelt die Polizei wegen des Verdachts einer sexuellen Belästigung, welche sich am Hauptbahnhof in Wittenberg ereignet haben soll. Nach Angaben der betroffenen Familie stieg diese um 14.50 Uhr aus ihrem Auto aus, als ein unbekannter Mann zu dem Kleinkind herantrat und es unvermittelt auf die Hand sowie auf die Wange küsste. Der Vater habe den Beschuldigten von seinem Kind wegstoßen können, wobei der Mann zu Fall kam, ohne sich zu verletzten. In der weiteren Folge konnte der Vater ihn bis zum Eintreffen der Beamten am Boden festhalten. Gegen den polizeibekannten psychisch auffälligen 28-Jährigen ohne festen Wohnsitz wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung eingeleitet. Des Weiteren wurde er in eine Klinik eingewiesen.
Unbekannte beschädigen BriefkastenIm Tatzeitraum vom 17.01.2025 / 16.30 Uhr bis zum 20.01.2025 / 07.50 Uhr wurde durch unbekannte Täter der Briefkasten einer Kindertagesstätte in der Otto-Nuschke-Straße in Wittenberg beschädigt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet.
Verkehrslage:
Zusammenstoß auf KreuzungDer 47-jährige Fahrer eines BMW befuhr am 19.01.2025 um 14.00 Uhr in Wittenberg die Dobschützstraße aus Richtung Piesteritz kommend mit der Absicht, an der Kreuzung zur Dessauer Straße bei Grün nach links in diese abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Opel, dessen 64-jähriger Fahrer von der Hafenbrücke kommend bei Grün nach rechts in die Dessauer Straße abbog. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.
WildunfallEin 22-jähriger Motorradfahrer befuhr am 19.01.2024 um 21.15 Uhr die B 187 aus Richtung Wittenberg kommend in Richtung Griebo. Circa 150 Meter vor der Einmündung Nudersdorfer Weg / Am Grieboer Bahnhof querte plötzlich ein Reh von rechts nach links die Fahrbahn. In der Folge kam es zum Zusammenstoß mit dem Tier und zu Sachschaden am Fahrzeug, welches nicht mehr fahrbereit war. Der junge Mann wurde vor Ort durch einen Notarzt untersucht. Eine Beobachtung im Krankenhaus lehnte der Fahrer ab.
Zusammenstoß beim AbbiegenAm 20.01.2025 befuhr eine 20-jährige Suzuki-Fahrerin um 07.24 Uhr in Kakau die Brandhorster Straße aus Richtung Oranienbaum kommend und beabsichtigte, einen vor ihr fahrenden Seat zu überholen. Als sie sich auf Höhe des Seats befand, setzte der 50-jährige Fahrer zum Linksabbiegen in die Straße Am Friedhof an. Folglich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge und zu Sachschaden. Verletzt wurde niemand. Zur zeitlichen Betätigung des Blinkers wurden von beiden Beteiligten unterschiedliche Angaben gemacht.
Verkehrszeichen überfahrenEin 62-jähriger Lkw-Fahrer befuhr am 20.01.2025 um 07.25 Uhr die Straße Fliegerhorstallee und beabsichtigte, nach links auf die B 187 in Richtung Holzdorf abzubiegen. Beim Abbiegen überfuhr er das Verkehrszeichen auf der Verkehrsinsel. Dabei entstand Sachschaden.
Beim Rückwärtsfahren angestoßenNach Angaben der Unfallbeteiligten befuhr ein 31-jähriger Mercedes-Benz-Fahrer am 20.01.2025 um 11.48 Uhr in Elster die Rathausstraße aus Richtung Friedensstraße kommend in Richtung Lindenstraße. Dabei fuhr er nach links zwischen der Sparkasse und dem Rathaus auf die Auffahrt, um anschließend wieder rückwärts herauszufahren und am rechten Fahrbahnrand in Fahrtrichtung Friedensstraße zu parken. Beim Rückwärtsfahren stieß er mit einem Mercedes-Benz zusammen, dessen 57-jähriger Fahrer ebenfalls die Rathausstraße aus Richtung Friedensstraße in Richtung Lindenstraße befuhr. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Sonstiges:
Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter AlkoholeinflussIm Rahmen der Streifentätigkeit kontrollierten die Beamten in Neuerstadt einen Pkw-Fahrer. Dabei wurde festgestellt, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,9 Promille. Es wurden eine Strafanzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen des Fahrens unter Alkoholeinfluss gefertigt. Zudem wurde er darüber belehrt, dass er kein fahrerlaubnispflichtiges Fahrzeug führen darf.
Explosion in einer WerkstattNach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es am 20.01.2025 um 11.40 Uhr zu einer Explosion in einer Werkstatt im Annaburger Ortsteil Axien. Dabei wurde ein Mitarbeiter leicht verletzt und vor Ort medizinisch versorgt. Das Feuer wurde durch Kameraden der Feuerwehr gelöscht. Die Ermittlungen zur Klärung der Ursache der Explosion werden von der Kriminalpolizei in Wittenberg geführt und dauern an. Der Schaden soll sich im unteren sechsstelligen Bereich belaufen.
Be the first person to like this.