Local News
Posted:
2025-01-20 13:05:35
Verkehrslage
Verkehrsunfall zwischen einem PKW und Einem Fahrrad
Am 17.01.2025 gegen 15:25 Uhr kam es in Großbadegast, B 183 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Fahrrad. Hierbei befuhr ein 35-jähirger Fahrer eines VW die Hauptstraße aus Richtung Großbadegast kommend in Richtung B 183. An der Einmündung hielt er nach eigenen Angaben um den Bevorrechtigten Verkehr gewähren zu lassen. Beim Auffahren auf die B 183 über sah der 35-jährige die von links kommende 59-jährige Radfahrerin. Trotz Gefahrenbremsung konnte der VW Fahrer nicht mehr anhalten und stieß mit der Radfahrerin zusammen. Diese kam zu fall und zog sich einen leichte Verletzung zu.
Unfall durch Ladung
Am 17.01.2025 gegen 16:40 Uhr kam es Zerbst, Marcellstraße i.R. Luso zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW. Hierbei befuhr ein 56-jähriger Fahrer eines LKW Citroen die Marcellstraße i.R. Luso. Auf Grund mangelnder Ladungssicherung verlor der LKW-Fahrer Teile seiner Ladung, welche Schäden auf der Fahrbahn verursachten. Die genaue Schadenshöhe steht noch aus.
Verkehrsunfall mit Wildtier
Am 17.01.2025 gegen 20:15 Uhr kam es auf der K 2069, zwischen Zörbig und Heideloh zu einem Verkehrsunfall mit einem Wildschwein. Hierbei befuhr ein 46-jähriger Fahrer eines VW die K 2069. Kurz vor der Ortslage Heidelow kreuzte ein Wildschwein die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Am PKW VW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Das Tier verendete an der Unfallstelle.
Fahren unter Einfluss von Alkohol und Betäubungsmittel
Am 18.01.2025 wurden Polizeibeamte gegen 00:40 Uhr auf einen E-Scooter-Fahrer in Bitterfeld-Wolfen, Thalheimer Straße aufmerksam, da dessen vorderes Licht defekt war. Beim 31-jährigen Fahrzeugführer wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 1,4 Promille. Zudem wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, welcher positiv auf diverse Betäubungsmittel verlief. Nach erfolgter Blutprobenentnahme wurde der Beschuldigte entlassen. Dem Beschuldigten wurde die Weiterfahrt untersagt.
Verkehrsunfall mit Wildtier
Am 18.01.2025 gegen 07:45 Uhr kam es auf der K 2509 zu einer Kollision zwischen einem PKW und einem Reh. Hierbei befuhr ein 51-jähriger Fahrer eines Audi die K 2509 a.R. Aken kommend, in Richtung Reppichau. Plötzlich kreuzten zwei Reh die Fahrbahn. Trotz Gefahrenbremsung konnte der Audi-Fahrer einen Zusammenstoß nicht vermeiden. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.
Kriminalitätslage
In der Zeit vom 17.01.2025 bis dato kam es im Bereich Anhalt-Bitterfeld zu einer übermäßig großen Anzahl von sogenannten „Schockanrufen“. Hierbei riefen die unbekannten Täter an und gaben sich als Tochter bzw. Sohn aus. Weiterhin teilten sie mit, dass sie in einen schweren Verkehrsunfall mit verletzten Personen verwickelt wurden. Auf Grund dessen müsste nun eine hohe Kaution hinterlegt werden. Die unbekannten Täter „baten“ um die Übergabe der Kaution damit sie nicht ins Gefängnis müssten. Alle Anrufe wurden durch die Geschädigten als Betrugsversuch erkannt. In diesem Zusammenhang kam es zu keinem Erfolg der Täter.
Die Polizei bittet weiterhin solche Anrufe kritisch zu betrachten, zu hinterfragen und keinesfalls Geld oder Wertgegenstände zu übergeben. Im Zweifelsfall sollten sich die Angerufenen bei ihrer örtlichen Polizeidienststelle melden.
Sachbeschädigung an Wohnungseingangstür
Am 18.01.2025 gegen 00:44 Uhr kam es in Roitzsch, Friedrich-Ebert-Straße zu einer Sachbeschädigung an einer Wohnungseingangstür. Hierbei trat ein stark alkoholisierter 43-jähriger Mann die Wohnungstür der Geschädigten 32-jährigen ein. Anschließend setzte er sich an den Küchentisch. Durch einen Bekannter der 32-jährien wurde der Beschuldigte aus der Wohnung geführt. In weiterer Folge verließ der Beschuldigte den Tatort, konnte aber durch die Polizei aufgegriffen werden. Im Rahmen der Ermittlungen wurde bekannt, dass sich die Parteien nicht kannten und der 43-jährige die falsche Tür gewaltsam öffnete. Eine Strafanzeige wurde gefertigt.
Be the first person to like this.