Local News
Posted:
2025-01-21 14:14:01
Kriminalitätslage:
Unbekannte gelangten auf ein Grundstück und hinterließen SchadenAm 20.01.2025 gelangten unbekannte Täter zwischen 15.53 Uhr und 17.01 Uhr auf ein umfriedetes Grundstück in der Zahnaer Straße in Wittenberg. In der Folge durchwühlten sie eine Garage. Nach Angaben der Anzeigenerstatterin sei jedoch nichts entwendet worden. Neben dem Gartentor wurden auch eine Türklingel sowie ein Bewegungsmelder zerstört.
Durch Alarmauslösung gestörtWie der Polizei angezeigt wurde, gelangten unbekannte Täter am späten Abend des 20.01.2025 auf ein umfriedetes Firmengelände im Nussbaumweg in Wittenberg. In der Folge versuchten sie, gewaltsam in die Garagen und ein Gebäude einzudringen. Dies gelang jedoch nicht. Offensichtlich ließen sie auf Grund einer Alarmauslösung von der weiteren Tatausführung ab.
Sprengung eines ZigarettenautomatenDer Polizei wurde am 21.01.2025 um 01.56 Uhr angezeigt, dass unbekannte Täter in der Dabruner Dorfstraße in Dabrun einen Zigarettenautomaten gesprengt haben. Der Sachverhalt bestätigte sich vor Ort. Ob und wie viele Zigaretten und Bargeld entwendet wurden, konnte nicht festgestellt werden. Am Tatort festgestelltes Bargeld sowie Zigarettenschachteln und Teile des Automaten wurden durch die Beamten sichergestellt. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion eingeleitet.
Verkehrslage:
Beim Rückwärtsfahren angestoßenEigenen Angaben zufolge beabsichtigte eine 60-jährige Mazda-Fahrerin am 21.01.2025 um 07.40 Uhr auf dem Parkplatz Am Schwanenteich in Wittenberg zu rangieren. Beim Rückwärtsfahren stieß sie gegen den hinter ihr parkenden Ford, wobei Sachschaden entstand.
Zusammenstoß im KreisverkehrNach eigenen Angaben befuhr ein 35-jähriger Dacia-Fahrer am 21.01.2025 um 07.49 Uhr in Wittenberg die Paul-Gerhardt-Straße in Richtung Sternstraße mit der Absicht, in den dortigen Kreisverkehr einzufahren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Kia, dessen 32-jährige Fahrerin sich bereits im Kreisverkehr befand. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.
Zusammenstoß zwischen Bus und StraßenkehrmaschineDer 61-jährige Fahrer einer Straßenkehrmaschine und ein 64-jähriger Busfahrer befuhren in dieser Reihenfolge am 21.01.2025 um 08.35 Uhr in Wittenberg die Rote Landstraße aus Richtung Rothemarkstraße in Richtung Reinsdorf. In Höhe des Neumühlenweges fuhr der Fahrer der Straßenkehrmaschine teilweise auf die Abbiegung zum Neumühlenweg. Die linke Fahrzeughälfte befand sich weiterhin auf der Rote Landstraße. Der Busfahrer bebsichtigte, die Kehrmaschine zu überholen. Als das Ende der Abbiegung des Neumühlenweges erreicht war, scherte der 61-Jährige wieder komplett auf die Rote Landstraße ein. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Bus, wobei beide Fahrzeuge beschädigt wurden. Verletzt wurde niemand.
Verkehrsunfall mit verletzter PersonNach Angaben der Unfallbeteiligten befuhr ein 33-jähriger Lkw-Fahrer am 21.01.2025 um 09.15 Uhr in Wittenberg die Dessauer Straße aus Richtung Franz-Mehring-Straße in Richtung Herrmann-Kürschner-Straße mit der Absicht, nach rechts in die Lugstraße abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem in gleicher Richtung auf dem Radweg fahrenden 63-jährigen E-Bike-Fahrer. Der Radfahrer kam in der Folge zu Fall und verletzte sich leicht. Am E-Bike entstand Sachschaden. Der 63-Jährige wollte sich bei Bedarf selbständig zum Arzt begeben.
Beim Einparken angestoßenEine 62-jährige Renault-Fahrerin beabsichtigte am 21.01.2025 um 11.40 Uhr auf einem Parkpaltz in der Puschkinstraße in Wittenberg vorwärts in eine Parklücke einzufahren. Dabei stieß sie gegen einen daneben parkenden Ford, wodurch an beiden Fahrzeugen Sachschaden entstand.
Sonstiges:
Brand eines PkwAm 21.01.2025 wurde der Polizei um 02.29 Uhr ein brennender Pkw in der Eisenbahnstraße in Gräfenhainichen gemeldet. Beim Eintreffen der Polizei hatte der Eigentümer des Citroens das Feuer bereits mittels eigenem Feuerlöscher gelöscht. Durch die ebenfalls alarmierte Feuerwehr wurde das Fahrzeug mit einer Wärmebildkamera begutachtet. Dabei wurde festgestellt, dass das Fahrzeug wieder kalt sei und kein Handlungsbedarf mehr bestehe. Die Polizei hat zur Klärung der genauen Brandursache ein Brandermittlungsverfahren eingeleitet.
Be the first person to like this.