Local News
Posted:
2025-02-04 18:50:24
Original link:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/7304/5964249
Bonn (ots)
In Bonn fanden am heutigen Dienstag (04.02.2025) im Zusammenhang mit den aktuellen Themen rund um den Bundestagswahlkampf drei Versammlungen statt.
Um 15:30 Uhr begann am Münsterplatz eine Versammlung mit Aufzug. Dieser bewegte sich ab 16:15 Uhr über den geplanten Weg (siehe hierzu auch unsere Pressemeldung vom 03.02.2025: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/7304/5962927) bis zum Platz der Vereinten Nationen. Die Versammlung, an der in der Spitze mehrere hundert Personen teilnahmen, verlief störungsfrei.
Am Platz der Vereinten Nationen fanden ab 16:00 Uhr zwei angemeldete Standkundgebungen mit ebenfalls mehreren hundert Teilnehmenden statt. Im World Conference Center Bonn (WCCB) fand zeitgleich eine Wahlkampfveranstaltung der CDU statt.
Gegen 16:20 Uhr kletterten zwei Personen auf eine auf dem Platz der Vereinten Nationen befindliche Skulptur. Sie befestigten dort ein Banner und zündeten Pyrotechnik. Als sie die Skulptur verließen, wurden ihre Personalien festgestellt. Wegen des Abbrennens der Pyrotechnik wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gegen sie vorgelegt.
Kurz darauf sichteten Polizeibeamte auf dem Platz der Vereinten Nationen ein Plakat mit beleidigendem Inhalt. Das Plakat konnte keiner Person zugeordnet werden. Es wurde eine Anzeige gegen unbekannt wegen des Verdachts der Beleidigung gefertigt.
Um 17:00 Uhr stellten Polizeibeamte auf dem Dach des unmittelbar neben dem WCCB befindlichen Veranstaltungshauses drei Personen fest. Polizeibeamte konnten die Personen auf dem Dach stellen und festhalten. Die beiden jeweils 22-jährigen Männer und die 20-jährige Frau führten Plakate sowie mit Farbe gefüllte Sprühbehälter mit sich. Zur Verhinderung von Straftaten wurden die drei Personen bis zum Ende der Wahlkampfveranstaltung in Gewahrsam genommen. Gegen sie wurde eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs und eine Ordnungswidrigkeit wegen ebenfalls mitgeführter Pyrotechnik vorgelegt.
Gegen 17:40 Uhr soll ein 25-Jähriger auf dem Platz der Vereinten Nationen den sogenannten "Hitlergruß" gezeigt haben. Gegen ihn wurde eine Strafanzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gefertigt.
Hinweis: Diese vorläufige Einsatzbilanz kann sich noch verändern. Sie steht unter dem Vorbehalt, dass noch weitere Anzeigen bei der Bonner Polizei eingehen könnten oder Sachverhalte im Zuge der Ermittlungen anders eingeordnet werden müssen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Bonn
Pressestelle
Telefon: 0228 - 1510-21 bis 23
Fax: 0228-151202
https://bonn.polizei.nrw
Folgen Sie für aktuelle Informationen gerne unserem WhatsApp-Kanal:
https://t1p.de/v1grf
Original-Content von: Polizei Bonn, übermittelt durch news aktuell
Be the first person to like this.