Local News
Posted:
2025-02-12 15:48:27
Verkehrslage
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Hoher Sachschaden und eine verletzte Person waren die Folgen eines Verkehrsunfalls am 12.02.2025 gegen 8 Uhr nahe Köthen. Ersten Ermittlungen zu Folge beabsichtigte ein 40 Jahre alter LKW-Fahrer, der auf der B 6 in Richtung Bernburg unterwegs war, an der Abfahrt zur L 145 nach links in Richtung Kleinwülknitz abzubiegen. Dabei kam es zu einer Kollision mit einer sich im Gegenverkehr befindlichen 45-jährigen Lenkerin eines PKW Peugeot. Die Frau musste verletzungsbedingt in ein nahegelegenes Klinikum verbracht werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der Gesamtschaden bemisst sich auf ungefähr 50.000 Euro.
Verkehrsunfall mit Personenschaden
In der Biaser Straße in Zerbst kam es am 12.02.2025 gegen 5.30 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem 31 Jahre alten Mopedfahrer, der nach links in den Ahornweg einbiegen wollte, und einem PKW Mercedes, der auf der Bundesstraße in Richtung Ortsmitte unterwegs war. Durch den Aufprall wurde der Zweiradfahrer gegen einen PKW Renault geschleudert, der im Ahornweg im Bereich der Einmündung wartete. Der 31-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen kam zum Einsatz. Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen wurde auf mehrere tausend Euro geschätzt. Das Kleinkraftrad war nicht für die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Das angebrachte Versicherungskennzeichen war bereits mehrere Jahre alt und somit ungültig.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Beim plötzlichen Öffnen der Tür eines in der Köthener Georgstraße abgestellten PKW Citroens wurde diese von einem PKW Mercedes erfasst, dessen 57-jähriger Fahrer in Richtung Dr.-Krause-Straße unterwegs war und nicht mehr rechtzeitig abbremsen und somit einen Zusammenstoß vermeiden konnte. Am Mercedes entstand Sachschaden in Höhe von annähernd 4.000 Euro. Der Schadensumfang am Citroen beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Der Verkehrsunfall ereignete sich am 12.02.2025 gegen 9.30 Uhr.
Kriminalitätslage
versuchter Einbruchsdiebstahl
In der Nacht vom 11. zum 12.02.2025 betraten zwei dunkel gekleidete Personen widerrechtlich ein Firmengelände in der Münchener Straße in Sandersdorf-Brehna. Hier brachen sie einen sich auf dem Grundstück befindlichen Container auf und suchten nach Verwertbarem. Offenbar wurden sie jedoch nicht fündig, denn Gegenstände fehlten nicht. Der angerichtete Sachschaden wurde mit etwa 150 Euro beziffert. Die Täter flüchteten mit einem blauen SUV in unbekannte Richtung.
beim Diebstahl erwischt….
In einem Supermarkt in der Bitterfeld-Wolfener Mühlstraße wurde ein Mann am späten Nachmittag des 11.02.2025 beim Ladendiebstahl erwischt. Der 47-Jährige wurde von einer Verkäuferin dabei beobachtet, wie er alkoholische Getränke in seinem Rucksack verstaute und ohne diese zu bezahlen den Kassenbereich passieren wollte. Als man ihn daraufhin ansprach, reagierte er sehr aufgebracht und versuchte das Ladengeschäft zu verlassen. Als ein Kunde sich ihm in den Weg stellte, eskalierte die Situation. Der Dieb stieß den 58-Jährigen zur Seite und versetzte ihm zudem einen Faustschlag, wodurch er leichte Verletzungen erlitt. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten die Identität des 47 Jahre alten Mannes fest, der bereits wegen ähnlich gelagerter Delikte in Erscheinung getreten ist. Bei der Überprüfung stellte das Streifenteam zudem Alkoholgeruch in seiner Atemluft fest. Ein Test an Ort und Stelle brachte einen vorläufigen Wert von über 3 Promille zu Tage. Gegen den 47-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und ein Hausverbot erteilt.
Brandereignis
Im Bereich eines Kamins im Wohnzimmer eines Einfamilienhauses in der Hauptstraße in Quellendorf kam es am 11.02.2025 gegen 15.30 Uhr aus bislang unbekannter Ursache zu einer Verpuffung. Dabei wurde eine 35-jährige Bewohnerin schwer verletzt. Sie musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik verbracht werden. Ersten Angaben zu Folge griffen die Flammen nicht auf den Innenraum über. Am Kamin selbst entstand geringer Sachschaden. Die Feuerwehr war mit 21 Kameraden vor Ort im Einsatz.
Körperverletzung
Einem 26-Jährigen fiel am 11.02.2025 gegen 13.30 Uhr bei einem Spaziergang mit seinem Hund in der Ackerstraße in Zörbig ein PKW VW auf, der seiner Meinung nach im verkehrsberuhigten Bereich zu schnell unterwegs war. Daraufhin forderte er die Fahrerin zum Anhalten auf und wollte sie zur Rede stellen. Als der Mann sodann vor ihr Fahrzeug trat und mit der Faust auf die Motorhaube schlug, rollte der VW auf ihn zu. Es kam zu einem Zusammenstoß, wodurch der 26-Jährige zu Fall kam. Die 52 Jahre alte Frau stieg sodann aus dem PKW aus und ging auf den Mann los. Es folgten Beschimpfungen, Schläge und Tritte. Äußere Verletzungen konnten bei dem Geschädigten jedoch nicht festgestellt werden. Der Sachschaden am Fahrzeug liegt bei rund 50 Euro.
Be the first person to like this.