Local News
Categories
Posted:
Tue, 04 Mar 2025 09:14:05 GMT
Original link:
https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/LBVSH/Service/Baustellen/Dateien/2025/02_Februar/250220_k55
Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) setzt in der Südermarsch nun die Sanierung der beschädigten Kreisstraße 55 vom 3. März bis 4. April zwischen Westerweg und Neumeierhof fort. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Arbeiten lediglich unter Vollsperrung durchgeführt werden. Polizei und Rettungsdienste im Einsatz können den Baubereich passieren. Während der Fräs- und Asphaltierungsarbeiten sind die Anliegergrundstücke im Baubereich mit Kraftfahrzeugen nicht erreichbar. Hierfür werden die genauen Termine rechtzeitig via Hauswurfzettel bekannt gegeben. Die Arbeiten sind witterungsabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich.
Hintergrund
Seit Herbst erneuert der LBV.SH die K 55 zwischen der Bundesstraße 5 und Rantrum. Um die Verkehrseinschränkungen für die Anliegenden möglichst gering zu halten, ist die Strecke in extra mehrere Bauabschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt wurden zum Jahresende 2024 fast fertiggestellt. Lediglich die Asphaltdeckschicht fehlt noch teilweise. Diese wird nun eingebaut. Insgesamt hoffen die Straßenbauer bis August 2025 mit allen Bauabschnitten fertig zu werden. Die Gesamtkosten von mehr als drei Millionen Euro trägt der Kreis.
Umleitung
Die ausgeschilderte Umleitung für alle Bauabschnitte führt ab der Einmündung Osterende/ Husumer Straße in Rantrum über die K 135 Richtung Oldersbek, die K 128 bis zur Ostenfelder Landstraße (L 37) sowie weiter Richtung Mildstedt zur B 5 nach Platenhörn und umgekehrt. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die Arbeiten einzustellen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.
Be the first person to like this.