Local News
Posted:
2025-02-27 15:10:07
Verkehrslage
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Beim Wenden in der Clara-Zetkin-Straße in Bitterfeld-Wolfen löste sich aus bislang unbekannter Ursache der Anhänger von einem PKW Opel eines 35-Jährigen und rollte gegen einen in unmittelbarer Nähe abgeparkten PKW Ford. Lediglich an diesem entstand Sachschaden. Die Höhe beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Der Verkehrsunfall ereignete sich am 26.02.2025 gegen 14 Uhr.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Ein 27 Jahre alter Nutzer eines PKW Ford war am 26.02.2025 gegen 14 Uhr auf der B 185 aus Richtung Rosefeld kommend in Richtung Porst unterwegs. Während er sich im Überholvorgang befand, beabsichtigte ein 72-jähriger in gleicher Richtung fahrender Lenker eines PKW Kia ebenfalls zum Überholen auszuscheren. Hierbei kam es zur Kollision beider Fahrzeuge. Der Sachschaden bemisst sich jeweils auf circa 2.500 Euro.
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Zwei nicht mehr fahrbereite PKWs und eine verletzte Person waren die Folge eines Verkehrsunfalls am 27.02.2025 gegen 9.30 Uhr in Köthen. Demzufolge befuhr eine 54-Jährige mit einem Ford die Dessauer Straße stadtauswärts. An der Zufahrt zu einem Schnellrestaurant beabsichtigte sie nach links abzubiegen. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einer sich im Gegenverkehr befindlichen 37 Jahre alten Seatfahrerin. Durch die Wucht des Aufpralls kam diese nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte ein Verkehrszeichen und ein Hinweisschild. Die Nutzerin des Ford trug leichte Verletzungen davon. Ein Rettungswagen kam zum Einsatz. Der Gesamtschaden wurde mit rund 8.000 Euro angegeben.
Wildunfall
Zu einem Zusammenstoß mit einem Reh kam es am 27.02.2025 gegen 5 Uhr auf der B 187 A. Ein 57-Jähriger war mit seinem PKW VW auf der Bundesstraße aus Richtung Osternienburg kommend in Richtung Aken unterwegs, als plötzlich und unerwartet vor ihm ein Reh auf die Fahrbahn lief. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte eine Kollision mit dem Wildtier nicht verhindert werden. Die Schadenssumme am PKW wurde auf ungefähr 4.000 Euro geschätzt. Das Reh verendete an der Unfallstelle.
Fahren unter Alkoholeinfluss
Bei einer Verkehrskontrolle am 27.02.2025 gegen 3 Uhr in der Steinfurther Straße in Bitterfeld-Wolfen gingen der Polizei gleich zwei „Alkoholsünder“ ins Netz. Bei einem 36-jährigen Fahrer eines E-Scooters wies der Vortest einen vorläufigen Wert von 1,7 Promille aus. Ein 44 Jahre alter Radfahrer war mit 2 Promille unterwegs. Die Beamten wiesen eine Blutprobenentnahme an und untersagten vorerst die weitere Fahrt.
Kriminalitätslage
Notrufmissbrauch
Über den polizeilichen Notruf wurde am 27.02.2025 gegen 2 Uhr gemeldet, dass derzeit mehrere Personen die Fensterscheiben einer Wohnung in der Zerbster Adolf-Otto-Straße einschlagen und sich Zugang zu den Innenräumen verschaffen. Als die Beamten wenig später vor Ort eintrafen, konnten sie weder verdächtige Personen noch Hinweise, die auf ein Einbruchsgeschehen hindeuten, feststellen. Ein Strafverfahren wegen Notrufmissbrauchs wurde eingeleitet. Die Ermittlungen zum Anrufer wurden aufgenommen und dauern an. Der Gesetzgeber sieht hierfür eine Freiheitsstraße bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe vor.
Diebstahl
Unbekannte stahlen in der Nacht vom 26. zum 27.02.2025 zwei in einem Fahrradunterstand in der Guardianstraße in Thalheim abgestellte und mit einem Schloss gesicherte E-Bikes im Gesamtwert von rund 7.000 Euro. Außerdem zertrümmerten sie ein Glassegment des Fahrradparkplatzes.
Diebstahl
Diebe suchten im Zeitraum vom 26.02.2025 16 Uhr bis 27.02.2025 10 Uhr eine Baustelle an einer Verbindungsstraße zwischen Roitzsch und Brehna heim, schlugen die Scheibe eines Baufahrzeugs ein und entwendeten aus dem Innenraum einen Werkzeugkasten. Die Schadenssumme liegt bei annähernd 120 Euro.
Be the first person to like this.