Local News
Posted:
Wed, 26 Mar 2025 06:14:04 GMT
Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) führt in verkehrsarmen Zeiten am Kanaltunnel Rendsburg vom 3. bis 9. März Testfahrten zur Einrichtung der Optimierungsstufe 2 der Höhenkontrolle durch. Dadurch kann es zu kurzfristigen Sperrungen der betreffenden Fahrbahnen kommen. Diese werden unmittelbar wieder aufgehoben, so dass der Verkehr nur gering beeinträchtigt wird.
Im Anschluss an die Testfahrten werden weitere verkehrstechnische Daten erhoben. Geplant ist es, die zweite Optimierungsstufe ab Mitte April bereits teilweise in Betrieb zu nehmen. Dadurch müsste in Folge nur noch die vom auslösenden Lkw betroffene Fahrbahn gesperrt werden – und nicht mehr die gesamte Fahrtrichtung.
Hintergrund
Der LBV.SH arbeitet mit Hochdruck an einer Verbesserung der Verkehrssituation am Kanaltunnel Rendsburg. Überhöhte LKW, die gegen die StVO verstoßen und den Tunnel nicht durchfahren dürfen, lösen immer wieder Höhenkontrollen mit anschließender Sperrung der Fahrbahn aus. Die bisherigen Maßnahmen des LBV.SH haben bereits zu einer Reduzierung der Auslösungen auf aktuell durchschnittlich vier pro Woche geführt (Herbst 2024: acht Auslösungen). Außerdem: Die Sperrdauer konnte durch die erste Optimierungsstufe - für die nicht betroffene Fahrbahn - von 25 Minuten auf knapp fünf Minuten reduziert werden.
Be the first person to like this.