Posted: Mon, 31 Mar 2025 04:14:04 GMT
Straßenkarte zur Darstellung der beschriebenen Verkehrsführung.
Umleitungsplan zum zweiten Bauabschnitt L 30: Erneuerung des Radwegs zwischen Husum und Pohnshalligkoog.
Straßenkarte zur Darstellung der beschriebenen Verkehrsführung.
Umleitungsplan zum dritten Bauabschnitt L 30: Erneuerung des Radwegs zwischen Husum und Pohnshalligkoog.

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert den beschädigten Radweg entlang der L 30 zwischen Husum und Pohnshalligkoog ab 31. März in drei Bauabschnitten. Diese Maßnahme dient der Verbesserung der Verkehrssicherheit und des Fahrkomforts. Über Fahrplanänderungen informiert der Buslinienbetreiber eigenständig. Die Baufirma vor Ort informiert rechtzeitig durch Hauswurfzettel über mögliche Einschränkungen. Zur Minderung der Einschränkungen wird die Baustrecke in drei Abschnitte unterteilt:

  1. Bauabschnitt (31. März bis 16. April 2025): Vom Ortsausgang Schobüll bis zum Abzweig Wobbenbüll (K 81). Dieser Abschnitt wird unter Vollsperrung für den Rad- und Straßenverkehr durchgeführt.
  2. Bauabschnitt (16. April bis 16. Mai 2025): Vom Abzweig Wobbenbüll (K 81) bis nach Pohnshalligkoog. Hier wird eine Ampelanlage eingerichtet, wodurch es zu Verzögerungen kommen kann.
  3. Bauabschnitt (26. Mai bis 6. Juni 2025): Vom Ortsausgang Husum bis zum Ortseingang Schobüll.

Für den 1. und 3. Bauabschnitt wird der Kfz-Verkehr über die L 273 auf die K 81 geführt, um in Hattstedt über die B 5 wieder auf die K 81 zu gelangen und in Wobbenbüll die L 30 wieder zu erreichen. Der Fahrradverkehr erhält gesondert ausgeschilderte Umleitungen im Bereich der Sperrungen: Die Radverkehrsumleitung für den 1. Bauabschnitt: Radfahrer werden über den Strandweg auf den Halebüller Weg geleitet, der in den Borgerweg übergeht. Von dort führt die Umleitung über den Süderweg zurück zur L 30. Die Radverkehrsumleitung für den 3. Bauabschnitt: Radfahrende werden vom Husumer Ortsausgang über den Schobüller Weg auf den Grünen Weg geleitet, der in der Straße Tykistberg endet. Von dort führt die Umleitung über den Bornweg und anschließend über den Süderbergweg zurück zur L 30.

Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, den Ämtern und den betroffenen Gemeinden abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die erforderliche Baumaßnahme einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle. Die Gesamtkosten von etwa 960.000 Euro trägt das Land.

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.