Posted: 2025-04-03 10:35:32

Polizeidirektion Kiel

Kiel (ots)

Am 31.03.2025 erbeuteten bislang unbekannte Täter durch einen Trickdiebstahl einen vierstelligen Geldbetrag. Die Tat ereignete sich auf einem Parkplatz am Lorentzendamm. Das Kommissariat 12 der Bezirkskriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen.

In der Mittagszeit gegen 13:15 Uhr hob eine 27-jährige Frau einen vierstelligen Geldbetrag in einem Bankinstitut ab. Nach der Abhebung begab sich die Frau umgehend zu ihrem auf einem Parkplatz geparkten PKW.

Nach jetzigem Ermittlungsstand machte eine weibliche Person die Geschädigte darauf aufmerksam, dass Geldscheine auf dem Boden neben ihrem Fahrzeug liegen würden. Da die Geschädigte davon ausging, dass die Geldscheine aus dem Umschlag mit dem eben abgehobenen Geld stammten, bemühte sie sich schleunigst diese aufzuheben. Während dieser Ablenkung gelang es, unbemerkt die Umschläge zu entwenden. Als die 27-Jährige die fehlenden Umschläge bemerkte, verständigte sie umgehend die Polizei und die Mitarbeiter der Sparkasse.

Die Tatverdächtige wird als circa 160 cm groß beschrieben und soll zum Tatzeitpunkt mit einem beigen Wollmantel, einer schwarzen Hose und weißen Sneakern begleitet gewesen sein. Eine durch die Polizistinnen und Polizisten eingeleitete Fahndung verlief negativ.

Es wird darauf hingewiesen hohe Bargeldbeträge grundsätzlich nie unbeobachtet zu lassen und vorsichtig auf Ablenkungen nach einer großen Abhebung zu reagieren. Im Zweifel lassen Sie sich bei einer großen Bargeldabhebung von einer Vertrauensperson begleiten.

Das Kommissariat 12 ermittelt im Fall des Diebstahls und sucht Zeuginnen und Zeugen, welche die Tat beobachtet haben oder Angaben zur Tatverdächtigen und möglichen weiteren Tätern machen können. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0431 / 160 3333 entgegen.

Ricarda Blucha

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel

Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.