Categories

Posted: 2025-04-14 13:13:00

Auf Vorschlag des Kuratoriums der „Louise-Schroeder-Medaille“ hat das Präsidium des Abgeordnetenhauses von Berlin entschieden, die Auszeichnung 2025 an Flotte Lotte - Frauen und Mütter im Berliner Norden e. V. zu vergeben.

Das Frauenzentrum gründete sich 1985 in Berlin und begleitet seither Frauen mit verschiedenen Bildungs- und Begegnungsangeboten auf ihrem Lebensweg. Sowohl für private als auch für berufliche Krisensituationen bietet der Verein Unterstützung an. Frauen, die von Gewalt betroffen sind, erhalten Schutz, Sicherheit und einen anonymen Zufluchtsort. Im Fokus des ganzheitlichen Ansatzes steht die Förderung eines selbstbestimmten und eigenständigen Lebens von Frauen.

Das Kuratorium hat sich einvernehmlich dafür ausgesprochen, die Verdienste und das Engagement des Vereins für die Rechte von Frauen mit der Verleihung der Louise-Schroeder-Medaille zu ehren. Damit werden dessen Errungenschaften für Gleichstellung und Chancengerechtigkeit von Frauen gewürdigt.

Die Präsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin, Cornelia Seibeld, verleiht die Medaille jährlich an eine Persönlichkeit oder eine Institution, die in bester Tradition des Wirkens von Louise Schroeder steht. Die SPD-Politikerin begann ihre politische Karriere 1919 als Parlamentarierin und setzte sich für die Gleichstellung von Frauen ein. Von Mai 1947 bis Dezember 1948 war sie Oberbürgermeisterin von Berlin.

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.