Categories

Posted: Sun, 20 Apr 2025 06:14:04 GMT

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert in Ah­rensbök vom 5. Mai bis voraussichtlich 11. Juli die abgesackte Bundesstraße 432 (Sege­berger Chaussee). Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bau­qualität können die Arbeiten nur unter Vollsperrung der B 432 stattfinden. Die Bauarbeiten sind witterungsabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich.

Straßenkarte zur Darstellung der beschriebenen Verkehrsführung.
Umleitungsplan zu B 432: Fahrbahnerneuerung in Ahrensbök.

Im Bereich der Absackung wird der bestehende Straßendamm rund drei Meter tief abge­tragen. Anschließend wird eine lastverteilende Schicht aus zwei Lagen Geogitter und ei­ner 30 Zentimeter dicken Schottertragschicht hergestellt. Zudem wird der Dammkörper durch den Einbau von Leichtbaustoffen (Blähbeton) entlastet. Die Gesamtkosten von rund 1,2 Millionen Euro trägt der Bund.

Die ausgeschilderte Umleitung für Kraftfahrzeuge, die aus Richtung Bad Segeberg kom­men, führt ab Gnissau über die L 69 bis Pronsdorf, die K 69 durch Ellsdorf zur K 35 Rich­tung Tankenra­de, die L 71 durch Lebatz bis Steindamm sowie die L 184 nach Ahrensbök. In Gegenrich­tung werden Pkw ab Ahrensbök über die L 184 bis Barghorst, die L 306 nach Glasau, die K 72 durch Seekamp, die L 161 Richtung Berlin sowie die L 69 zur B 432 bei Gnissau um­geleitet. Der Schwerlastverkehr wird aus Ahrensbök kommend über die L 184 und L 332 nach Mönkhagen sowie die A 20 nach Bad Segeberg und umgekehrt geführt.

Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.