Categories

Posted: 2025-04-19 04:56:12

Feuerwehr Leverkusen

Leverkusen (ots)

Am 19.04.2025 um 03:47 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen durch einen Anrufer über den Notruf 112 über eine Rauchentwicklung im Bereich des Dachs eines Einfamilienhauses informiert. Die Leitstelle alarmierte umgehend die Einsatzkräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, die Einheiten Opladen und Bergisch-Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr sowie Kräfte des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Der Dachstuhl des Einfamilienhauses stand in Vollbrand.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Haus bereits durch die Bewohner eigenständig geräumt, sodass sich keine Menschenleben in Gefahr befanden. Auf Grund des Vollbrandes konnte die Brandbekämpfung nur von außen durchgeführt werden. Dabei wurden mehrere handgeführte Strahlrohre eingesetzt sowie zwei Wenderohre über Drehleitern. Unterstützend kam eine Drohne zur Erkundung zum Einsatz. Nach erstem Löscherfolg musste die Zwischendecke im ersten Obergeschoss geöffnet werden, um ein Ablöschen restlicher Glutnester zu ermöglichen.

Während der Einsatzmaßnahmen stellten die Einheiten Bürrig und Schlebusch den Grundschutz im Stadtgebiet sicher. Zudem unterstützte die Einheit Wiesdorf bei der Einsatzstellenlogistik.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Leverkusen
Lagedienstführer

Telefon: 0214 7505-0 (von 6 bis 22 Uhr)
E-Mail: Feuerwehr.LDF@stadt.leverkusen.de
https://www.leverkusen.de/themen/feuerwehr/

Original-Content von: Feuerwehr Leverkusen, übermittelt durch news aktuell

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.