Local News
Categories
Posted:
2025-04-24 14:01:32
Verkehrslage
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Eine 28 Jahre alte Nutzerin eines Toyota war am 23.04.2025 gegen 18.30 Uhr in der Köthener Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Weintraubenstraße unterwegs, als plötzlich auf ihrer Höhe ein Radfahrer vom Gehweg auf die Straße wechselte. Hierbei wurde der 19-Jährige von der PKW-Fahrerin erfasst, kam zu Fall und zog sich leichte Verletzungen zu. Ein Rettungswagen kam zum Einsatz. Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Radlers fest. Ein Test vor Ort wies ein vorläufiges Ergebnis von 1,7 Promille aus. Der Mann musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen. An seinem fahrbaren Untersatz entstand Sachschaden in Höhe von ungefähr 200 Euro. Die Schadenssumme am Toyota wurde mit rund 500 Euro beziffert.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Gegen 11 Uhr des 24.04.2025 befuhr ein 73-Jähriger mit einem PKW Opel die B 6 aus Richtung Bernburg kommend in Richtung Köthen. Kurz vor der Abfahrt zur K 2074 versuchte er auf die linke Fahrspur auszuscheren, wobei es zu einem Zusammenstoß mit einem sich bereits im Überholvorgang befindlichen PKW Fiat einer 68 Jahre alten Frau kam. Der Gesamtschaden bemisst sich auf etwa 12.000 Euro.
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Aus bislang unbekannter Ursache hatte ein 24-Jähriger, der am 23.04.2025 gegen 13 Uhr mit seinem Sattelzug auf der L 57 zwischen Dobritz und Reuden unterwegs war, die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war ins Schleudern geraten. Infolgedessen rutschte die Zugmaschine auf den linken Grünstreifen. Der mit Gülle beladene Anhänger kippte zur Seite. Der Fahrer wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht, konnte dieses am selben Tag jedoch wieder verlassen. Der Sachschaden an seinem Gespann liegt bei etwa 100.000 Euro. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Landstraße war über mehrere Stunden voll gesperrt.
Kriminalitätslage
Einbruchsdiebstahl
Am 24.04.2025 wurde der Polizei ein Einbruchsdiebstahl in ein derzeit unbewohntes Einfamilienhaus in der Chausseestraße in Roitzsch gemeldet. Ersten Ermittlungen zu Folge drangen die Unbekannten über ein zuvor gewaltsam geöffnetes Fenster in das Innere ein, öffneten und durchsuchten sämtliche Schränke und Behältnisse. Ob Gegenstände entwendet wurden, ist bislang unklar. Die Tatzeit kann zwischen dem 15.02. und 24.04.2025 eingegrenzt werden. Der angerichtete Schaden wurde mit rund 500 Euro beziffert.
Einbruchsdiebstahl
Ein Besitzer einer Garage in der Leipziger Straße in Bitterfeld-Wolfen traute seinen Augen nicht, als er am 23.04.2025 vor seinem Tor stand. Einbrecher hatten hier ihre Spuren hinterlassen und die Zufahrt aufgebrochen. Im Anschluss daran machten sie sich an einem darin abgestellten PKW Citroen zu schaffen und entwendeten die Fahrzeugbatterie aus dem Motorraum. Die Schadenshöhe wurde auf annähernd 600 Euro geschätzt.
Sachbeschädigung
Anwohner der Dessauer Straße in Bitterfeld-Wolfen hatten gegen 1 Uhr des 24.04.2025 beobachtet, wie ein Mann mehrfach gegen den Zaun einer dortigen Schule trat, sodass das Holzelement aus der seitlichen Verankerung gerissen wurde. Eine hinzugerufene Polizeistreife konnte den Täter wenig später in Tatortnähe stellen. Gegen den 32-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Der finanzielle Schaden wurde mit circa 100 Euro angegeben.
Be the first person to like this.