Local News
Posted:
2025-05-05 06:33:42
Original link:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70116/6025658
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Essen (ots)
Am Sonntagabend (4. Mai) kontrollierten Bundespolizisten einen Mann im Hauptbahnhof Essen. Bei der Überprüfung seiner persönlichen Daten stellte sich heraus, dass ihn eine Staatsanwaltschaft vor kurzer Zeit rechtskräftig verurteilt hatte.
Gegen 21 Uhr wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei auf dem Bahnsteig zu Gleis 7 im Essener Hauptbahnhof auf einen 37-Jährigen aufmerksam, der augenscheinlich stark alkoholisiert war. Zur Feststellung seiner Identität machte der polnische Staatsbürger mündliche Angaben zu seinen Personalien. Durch einen Datenabgleich in einem polizeilichen System stellten die Uniformierten die Identität des Mannes zweifelsfrei fest. Durch Ermittlung stellte sich zudem heraus, dass die Staatsanwaltschaft Bochum einen Haftbefehl gegen ihn erlassen hatte. Das Amtsgericht Bochum verurteilte den Wohnungslosen im März 2025 rechtskräftig, wegen Diebstahls in vier Fällen, Beleidigung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, zu einem Jahr Freiheitsstrafe.
Bisher hatte der Gesuchte sich dem Strafantritt nicht gestellt und wurde aus diesem Grund durch die Staatsanwaltschaft Bochum zur Festnahme ausgeschrieben.
Die Bundespolizisten verhafteten den Polen und führten ihn der Bundespolizeiwache im Hauptbahnhof Essen zu. Vor Ort stellte eine Polizeiärztin die Gewahrsamsfähigkeit des 37-Jährigen fest.
Im Anschluss der polizeilichen Maßnahmen überstellten die Beamten den Verurteilten einer Justizvollzugsanstalt.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Pia Leonhardt
Telefon: +49 (0) 231 / 56 22 47 - 1012
Mobil: +49 (0) 173/ 71 50 710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
X (Twitter): @BPOL NRW
Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.
Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell
Be the first person to like this.