Local News
Posted:
2025-05-20 10:04:52
Original link:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/6038229
Hamburg (ots)
Tatzeit: 20.05.2025, 01:12 Uhr
Tatort: Hamburg-Niendorf, Niendorfer Gehege
Eine Streifenwagenbesatzung hat vergangene Nacht am Niendorfer Gehege einen mutmaßlichen Einbrecher vorläufig festgenommen. Der Mann kam ins Untersuchungsgefängnis.
Aufgrund der Auslösung des Einbruchsalarms eines Restaurants hatten mehrere Polizeibeamtinnen und -beamte dieses aufgesucht und festgestellt, dass ein Fenster zum Tatobjekt aufgebrochen und offensichtlich als Einstieg in das Lokal genutzt worden war. Stehlgut war dabei nach derzeitigen Erkenntnissen nicht erlangt worden und einen Täter konnten die Einsatzkräfte vor Ort nicht mehr antreffen.
Der Verantwortliche des Restaurants konnte den Polizistinnen und Polizisten im weiteren Verlauf Bilder einer Überwachungskamera zur Verfügung stellen, die den Täter bei der Tatausführung aufgenommen hatte. Noch während die Kräfte nach dem Tatverdächtigen fahndeten, wandte sich an der Vogt-Kölln-Straße ein Mann an die Besatzung eines Funkstreifenwagens und fragte diese nach dem Weg. Den Beamten fiel hierbei auf, dass sein Äußeres dem des gesuchten Einbrechers entsprach, sodass sie den nunmehr tatverdächtigen Mann vorläufig festnahmen. Eine Frau, die den 19-jährigen Deutschen begleitet hatte, wurde mangels Tatverdachts nach Feststellung ihrer Identität vor Ort entlassen.
Gegen den Heranwachsenden bestanden bereits, jeweils wegen des Verdachts des besonders schweren Fall des Diebstahls, zwei von Hamburger Gerichten erlassene Haftbefehle, sodass er dem Untersuchungsgefängnis überstellt wurde.
Das zuständige Landeskriminalamt 124 (LKA 124) übernahm die weiteren Ermittlungen.
Ka.
Rückfragen der Medien bitte an:
Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg
Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell
Be the first person to like this.